Full Node Fagen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit grob 2 Jahren fasziniert von meinem „Bitcoin“ Projekt und würde jetzt gerne den nächsten Schritt gehen und eine Full Node aufsetzen.

Jetzt habe ich mehrer Tage schon recherchiert und frage mich, ob ich mit meinen Zielen auch der Richtige bin, um das Projekt weiter voran zu treiben.
Aus dem Grund würde ich Euch um Rückmeldung bitte.

Ich lege meine Coins immer schön auf eine BitBox, wo sie dann auch lange bleiben sollen :slight_smile: .
Meine erste Überlegung für eine Full Node war, das ich mich unabhängiger und sicherer aufstelle und dem Netzwerk auch was zurück gebe.

Jetzt frage ich mich nach all den Artikeln und Videos über die Full Node, ob ich einen Nutzen für meine Art des Umganges mit Bitcoin habe (Hodln)?
Auch fühle ich mich so, als wenn es technisch nötig ist, ständig aktiv zu sein. Ich wollte eigentlich die Node einrichten und dann laufen lassen und habe gehofft, so einen Nutzen zu spenden bzw zu erreichen.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Habe auch schon mit anderen Einzeln Kontakt aufgenommen, aber noch keine richtige Antwort bekommen, da die Frage noch nie so grundlegend behandelt wurde, da es immer um die Technik oder die Einrichtung geht.

Würdé mich über eine Rückmeldung freuen und sage jetzt schon mal „Danke“

Gruß

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hey Thorsten

Zum Thema Hodln: Wenn du eine Node betreibst, kannst du sie mit deiner BitBox verbinden. Alle ein und ausgehenden Transaktionen werden dann nicht mehr über ShiftCrypto, sondern über dich abgewickelt. Dies trägt zu deiner Erhöhung deiner Privatsphäre bei, weil keine Informationen mehr mit Dritten geteilt werden. Außerdem bist du unabhängig, falls die Server von ShiftCrypto mal ausfallen sollten.
Der Privatsphäre-Aspekt hat aber nur begrenzte Bedeutung, da deine Wallet-Adresse im Regelfall sowieso schon mit deinen personenbezogenen Daten durch die Börse verbunden ist. Anders schaut es aus, wenn du Non-KYC Bitcoin besitzt und eine komplett anonyme Wallet, zB mittels SeedSigner erstellt.
Das Thema Anonymität bekommt auch nochmal Relevanz, wenn du deine Transaktionen in einem Mempool Generator nachverfolgst. Wenn du Mempool Explorer auf deiner eigenen Node betreibst, können die von dir überprüften TX IDs nicht mit deiner IP-Adresse in Verbindung gebracht werden.

Jede Node mehr macht das Netzwerk resistenter gegen Ausfälle oder Angriffe. Die Bitcoin Full Node arbeitet allerdings im Hintergrund. Es gibt also nichts zu sehen. Alle interessanten Informationen, die dir die Full Node bereitstellen kann, gibt es auch in aufgehübschter Form auf diversen Websites. Du hast daher einen recht hohen Kostenaufwand, wirst aber nur ideell belohnt.
Anders schaut aus, wenn du zusätzlich noch eine Lightning Node betreibst. Dort gibt es viel zu entdecken und zu experimentieren.

Was es meiner Meinung nach in Deutschland vermutlich noch zu wenig gibt, sind Blockstream Satelite Nodes. Die Blockchain wird also nicht mehr über das Internet sondern über Satelit empfangen. Dafür bedarf es allerdings etwas mehr technisches Verständnisses…

5 „Gefällt mir“

Das kannst du machen, das mach ich auch so.

Du hast davon auch einen Nutzen.
Du kannst deine Bitbox02 mit deiner Node (ich empfehle Umbrel) Verbinden und die Shiftcrypto Nodes aus der Bitbox02 entfernen. So hast du nochmehr Privatsphäre und musst nicht Shiftcrypto vertrauen das deren Node deine TX richtig weiterleitet.

Und der zweite Nutzen ist. Eine weitere node im Netzwerk. Damit tust du was für die Gemeinschaft.

Einfach die Node Einrichten und mit der Bitbox02 verbinden und dann vergessen.

Einmal im Monat in die Node einloggen und gucken obs ein abstellen gibt. Mehr musst du nicht tun.

Du hast aber natürlich auch die Option viel mehr zu machen mit Lightning z.B.

4 „Gefällt mir“

Raspberry pi 4 8gb, + 1 TB Festplatte und ein Alugehäuse von Joy-it kostet zusammen einmalig ca.140 Euro max.

Bekommst dafür oben genannte Vorteile und das Gefühl etwas gutes zu tun :smiley:

2 „Gefällt mir“

Allein die Raspis gehen bei Amazon gerade für 140€ ohne Zubehör weg, daher sehr optimistisch von dir… Aber verstehe natürlich, was du damit sagen möchtest :joy:

1 „Gefällt mir“

Raspberry Pi 4 und 4 GB RAM und SD- Karte und 1 TB Festplatte kosten mindestens 200 Euro. Was in der bisherigen Diskussion fehlt sind die Stromkosten. Ist aber auf jeden Fall sinnvoll eine eigene Node zu haben, denn „seine eigene Bank im Bitcoin-Netzwerk“ zu sein ist schon sehr cool. Lightning ist etwas anspruchsvoll, aber damit kannst dich natürlich auch später beschäftigen.
Ob du Bitcoin hodlen willst oder nicht, hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit der Inbetriebnahme einer Node zu tun. Deine Node macht dich unabhängiger und du unterstützt das Bitcoin-Netzwerk.

4 „Gefällt mir“