Für Seedor und ähnlichen, eine 2. Sicherheits-Schicht

Um ehrlich zu sein machen schon die Fragen wenig Sinn; die Antworten von ChatGPT dann noch viel weniger. Du hast dich durch die Antworten auf eine völlig falsche Fährte führen lassen.

ChatGPT ist für Fragen zu Themengebieten, auf denen man sich nicht auskennt, absolut ungeeignet. Allerhöchstens für eine erste Recherche, um die richtigen Stichwörter zu erhalten.

Ist es wirklich so, dass wenn der Angreifer nun volle Kenntnis dieser 24 Wort Seedphrase hat, also jene Seedphrase, in der drei echte Wörter mit drei falsche Wörtert ausgetauscht wurden, dass diese Seedphrase trotz Kenntnis von dieser, sicherer ist als eine 24 Wort Seedphrase, wo niemand etwas weiss?

Solange niemand deine Sicherung findet, bleibt sie logischerweise immer gleich sicher. Unabhängig davon, ob irgendwelche Wörter ausgetauscht wurden, die in diesem Fall niemand zu sehen bekommt.

Sollte jemand die unveränderte Seephrase finden, sind die Coins weg.

Sollte jemand die Seedphrase mit ausgetauschten Wörtern finden, merkt er sehr wahrscheinlich erst einmal, dass diese nicht valide ist (Checksumme).
Nun gäbe es zig Möglichkeiten, wie die Seedphrase verändert worden sein könnte. Fängt der Dieb aber an, der Reihe nach einzelne oder mehrere Wörter auszutauschen, steht ihm eine Sicherheit von ca. 44 Bit entgegen (Rechnung). Das wäre heutzutage schon von Privatpersonen zu knacken, wenn sie es darauf anlegen.

In diesem Sinne ist die veränderte Seedphrase nach Diebstahl natürlich „sicherer“ als die unveränderte. Allerdings durch die 44 Bit nicht ausreichend sicher.

hm… ist ChatGPT der Ansicht, dass es zu empfehlen wäre, sich als Mensch nur drei Wörter und Position zu merken und den Seed offen zu halten, weil man sich drei Wörter einfach merken kann und ein Angreifer mit den veränderten Seed nichts erreichen kann, selbst wenn dieser das Wissen hat, dass es sich um drei veränderte Worte handelt. Bist du dieser Ansicht?

Wie soeben erklärt, kann der Angreifer sehr wohl etwas damit anfangen. Erst recht wenn er weiß, dass drei Wörter ausgetauscht wurden.


Um dein Problem zu lösen, nämlich Schutz gegenüber Diebstahl einer Sicherung, gibt es wie gesagt Standard-Lösungen. Beispielsweise Passphrase und Mnemonic Split.

Ein Mnemonic Split, den ich dir schon mehrfach empfohlen habe, ist die einfachste aller Sicherungen und bietet 80 Bit nach Diebstahl. Gleichzeitig erhältst du damit mehrere Vorteile im Vergleich zu deiner Sonderlösung.

Wir hatten ja schon mehrere Diskussionen mit dir, in denen du jedes Mal wieder Eigenkreationen vorgestellt hast. Mach dir doch stattdessen erst einmal klar, was eigentlich dein Ziel ist.

Bitte lies dir deshalb den folgenden Beitrag im Detail durch:

Dann kann man auf der Grundlage weiter diskutieren.

Falls du, wie die letzten Male, sowieso keine Lust hast zu diskutieren, sondern auf deinem Vorschlag beharren wirst, sag das bitte gleich.

2 „Gefällt mir“