FreeBitco.in stellt den Betrieb ein

Nach mehr als zwölf Jahren schließt eine der bekanntesten Bitcoin-Faucet-Plattformen ihre Türen: FreeBitco.in wird den Betrieb einstellen. Viele langjährige Nutzer haben in den letzten Tagen eine entsprechende Nachricht auf der Website gesehen. Darin kündigt der Betreiber umfangreiche Prüfungen sowie eine spätere Auszahlungsphase an.

Warum wird FreeBitco.in eingestellt?

Laut offizieller Mitteilung steht der Schritt im Zusammenhang mit massivem Missbrauch auf der Plattform. Millionen von Konten müssen überprüft werden, um legitime Nutzer von Bots und Missbrauchern zu unterscheiden. Diese Überprüfung dauert deutlich länger als ursprünglich geplant.

Was bedeutet das für Guthaben der Nutzer?

Der Betreiber versichert, dass echte Nutzer keine Sorge um ihr Guthaben haben müssen.
Aktuell läuft ein mehrstufiger Prozess:

1. Website-Abschaltung in den kommenden Wochen
    Die bisherige Seite wird durch eine Abschaltseite ersetzt.

2. Migration aller echten Konten
    Nutzerkonten sollen in eine neue Datenbank übertragen werden. Erst nach Abschluss dieser Migration können Auszahlungen erneut ausgelöst werden.

3. Auszahlungen frühestens Anfang 2026
    Durch die manuelle Prüfung jedes einzelnen Kontos verzögert sich der Zeitplan erheblich.

Warum dauert alles so lange?

Der Betreiber spricht von einem „aufwendigen Prozess“, bei dem große Datenmengen manuell geprüft werden müssen. Das Team möchte verhindern, dass Missbrauchskonten Geld abziehen, und sieht deshalb keine Alternative zur intensiven Kontrolle.

Wie geht es weiter?

Sobald die neue Abschaltdatenbank aktiv ist, sollen Nutzer sich wieder einloggen können, um Auszahlungen ihres bestehenden Guthabens zu veranlassen. Ein genaues Datum nennt FreeBitco.in jedoch nicht.

Einschätzung

Für viele dürfte die Nachricht überraschend kommen. FreeBitco.in war über Jahre hinweg eine der ältesten und größten “Faucet”-Seiten der Szene.
Ob der angekündigte Prozess reibungslos funktioniert, bleibt abzuwarten – vor allem, weil Nutzer erst 2026 mit Auszahlungen rechnen können.

Bis dahin empfiehlt es sich:

Screenshots oder Nachweise des eigenen Guthabens zu sichern

Offizielle Updates der Plattform aufmerksam zu verfolgen

Keine sensiblen Daten an Dritte weiterzugeben

Krasser :poop: !

Zuerst konnte man in DE nicht mehr auf die Seite zugreifen, außer mit VPN - aber das die jetzt ganz dicht machen, ist heftig.

… gleich versuchen meine gewonnenen Sats abzuziehen.

Schade drum. Ich vermute mal, die EU Regulierungen sind nicht ganz unschuldig am Tod der Plattform. Glücksspiel und Bitcoin ohne KYC, das geht ja gar nicht.

Dafür, dass sie eine Adresse in den Niederlanden haben, haben sie aber auf jeden Fall lange durchgehalten. Respekt.

Mal schauen, was passiert, wenn ich in ein paar Jahren meine während der Coronazeit dort erspielten KYC freien Sats auf eine regulierte EU Börse transferiere.

Interessant auch, wenn man seinen Enkeln mal erzählt, dass es kostenlos Sats ohne Identitätsnachweis im Internet gab. :laughing:

Bei mir hängen ebenfalls seit mehreren Wochen einige Auszahlungen im „Pending Payout“-Status fest, obwohl ich über Jahre hinweg jeden Sonntag zuverlässig ausgezahlt wurde. Zusätzlich kann ich mich aktuell nur noch über eine VPN-Verbindung (z. B. Schweiz) einloggen.

Die täglichen Zinsgutschriften laufen allerdings weiterhin ganz normal durch

.

@Burner089 wie kann man da auszahlen ?
Wenn ich auf “Profile” und auf “Change Whitdrawal Adresse” gehe, dann kann ich meine BTC- Adresse nicht ändern:

Was mache ich falsch ?? :face_with_monocle:

@FreshJoker Normalerweise läuft die Auszahlung über den „Withdraw“-Button.
Wenn man darauf klickt, kann man sich die BTC ganz normal auszahlen lassen.

Aktuell sind die Auszahlungen aber komplett deaktiviert.
Sobald man auf „Withdraw“ tippt, erscheint nur noch die Hinweismeldung, dass FreeBitco.in den Betrieb einstellt und Auszahlungen erst wieder Anfang 2026 möglich sein sollen.

Dachte ich es mir schon. :see_no_evil_monkey:
Also dann mal Abwarten …

Hat sich bei euch etwas bzgl der Auszahlung getan?

Ich komme seit einigen Tagen nicht mehr auf freebitco.in mit dem Hinweis, eines “bad gateway” von cloudflare.com Error code 502

Hallo zusammen,

ich habe es auch mit dem VPN-Server gelöst - und bin bis letzte Woche noch auf Server/Website gekommen - jetzt geht gar nichts mehr und es kommt die Meldung “Error 502” . Der Support meldet sich ach nicht zurück - zumindest habe ich eine Nahricht mit Ticket.Nummer erhalten - aber das bringt mir wohl auch nichts.. Erschreckend was ich hier lese.. Was macht ihr denn jetzt genau und weiss jemand den aktuellen Stand ? Ich bin echt überfordert und wäre dankbar für Infos & Tipps :raising_hands: