Fragen über Fragen Seed, Bitbox, Yubikey

Ich habe mir gerade ein Konto bei Bitwala errichtet und alles gemacht was nötig ist.
Unter anderem auch den Recovery Seed eingerichtet für die Wallet.

Nun meine Frage: ich habe mir eine Bitbox 02 bestellt. Ich dachte damit setze ich den Recovery Seed auf. Oder ist das der Recovery Seed nur für die Hardware Wallet ?

Habe ich dann 2 x 24 Wörter ? Jeweils einmal für die eigene Wallet bei Bitwala und dann noch für meine eigene Hardware Wallet ?

Danke für Antworten!

Einen Yubikey hatte ich mir auch bestellt. Ist dieser jetzt „zu viel“ und überflüssig ? Ich hatte gelesen, dass die Bitbox02 die Funktion der 2-Faktor Authentifizierung auch hat.

Die Bitwala App generiert einen eigenen Seed. Der hat mit dem Seed der BitBox nichts zu tun. Diese Seeds sonst nirgends eingeben und nicht mischen oder tauschen!

1 „Gefällt mir“

Hej @Neucoiner, die BitBox02 folgt den regulären Bitcoin-Standards, was auf 24 Wiederherstellungswörter herausläuft. Das heisst, die Bitwala-Wallet kannst du so nicht importieren. Wir empfehlen aber generell, mit der BitBox eine neue Wallet zu erstellen, sonst können die ganzen Sicherheitsmechanismen nur teilweise greifen.

Die Multi-Edition unterstützt auch U2F, das ist korrekt. Der YubiKey kann aber auch noch viel mehr, daher kommt es ganz auf Deine Anforderungen an, ob Dir die BitBox02 Multi reicht, oder ob ein YubiKey doch besser geeignet ist.

Wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Seed, den ich vorher im Ledger nano x hatte, und der mehrere BTC legacy und segwit /native segwit und mehrere ETH Accounts hat sowie password als 25tes Wort, wird die bitbox02 diese genau so übernehmen wie es beim Ledger war?

1 „Gefällt mir“

Bitcoin Legacy (1… Adressen):
Unterstützt die BitBox02 nicht, diese Accounts werden daher nicht angezeigt.

Bitcoin wrapped segwit (3…) & Bitcoin native segwit (bc1…)
Hier wirst du in der BitBoxApp nur einen Account mit dem ersten Derivation Path sehen da die BitBoxApp aktuell noch keine „Multi-Account“ Funktion hat. Wir arbeiten an Multi-Accounts, bis das aber in der BitBoxApp verfügbar ist müsstest du die BitBox02 mit einer anderen Wallet App, z.B. Electrum, Specter, Sparrow verwenden und dort den passenden Derivation Path einstellen, um diese Accounts einzusehen.

Ethereum
Ähnlich zu Bitcoin unterstützt die BitBoxApp aktuell nur den standard Derivation Path wodurch nur der erste Account in der BitBoxApp sichtbar ist. Hier müsstest du MyEtherWallet verwenden und den Derivation Path anpassen um die weiteren Accounts zu verwenden.

Die verwendeten Derivation Paths in der BitBoxApp siehst du hier: BitBoxGuides - What derivation details does the BitBox02 use?

Passphrase
Passphrase spielt hier allgemein keine Rolle, da diese sozusagen im Schritt zuvor mit den 24 Wörtern kombiniert wurde um das Master Secret zu erstellen. Sprich du musst natürlich auf der BitBox02 die gleiche Passphrase eingeben wie die, die du auf deinem Ledger verwendet hast.

2 „Gefällt mir“

Danke für die professionelle Antwort!!!