Fragen an Dominik Schiener

Hallo zusammen,
Ich plane regelmäßig Interviews mit Dominik Schiener und ich möchte euch die Chance geben hier Fragen zu schreiben die ich ihm stellen soll.

Bitte brücksichtigt, dass ich 1. nicht alle Fragen mit in das Interview nehmen kann und 2. diese ggf. auch etwas abändern muss.

Nach einem Interview wird dieser Thread bereinigt und alle Fragen gelöscht um die Übersichtlichkeit zu behalten!

Viele Grüße

5 Like

Hallo Roman!
Mich würde interessieren, über welche Wege die IF ihre Tokens liquidiert (OTC, Börse) und welche sie hierfür konkret nutzen. Gibt es zudem einen Stichtag im Monat, an dem die nötigen Positionen liquidiert werden? Oder läuft das über den Monat gleichverteilt?

Meine zweite Frage wäre: Angenommen, die IF erhält in naher Zukunft eine nicht unbeachtliche Menge an Spenden, Fördergelder und Beraterhonorare: Ist es möglich, dass die Foundation ihre eigenen Tokens wieder zurückkauft, um ihre Rücklagen in Form der Tokens zu erhöhen?

Danke für Deine Mühe und Dein Engagement!

PS: Die Fragen habe ich auch bei HelloIOTA gestellt. Sollten sie dort beim nächsten Interview beantwortet werden, wären sie hinfällig :wink:

Weniger anzeigen

2 Like

Mich würde eine Update zu Troika interessieren, zumal es nicht in der Roadmap auftaucht.

Meine Frage bezieht sich auf Moonpay. Mit den jetzigen Gebühren ist es ziemlich unattraktiv via Trinity Iota zu kaufen. Aus meiner Sicht kann mit diesen hohen Gebühren kaum eine hohe Nachfrage stattfinden. Ich trade so jedenfalls nicht. Ist geplant, dass es deutlich preiswerter wird in Trinity zu kaufen?

1 Like

Erweiterung zu der Frage von JIOBT: Zudem wünsche ich mir eine Bitpanda (GE) Anbindung. Irgendwie muss es da kostengünstig gehen auch wenn es vielleicht nicht über alle Ländergrenzen gehen würde.

Auf iota.org sind Libraries für Go, Java, JavaScript und Phyton ausgewiesen. (https://docs.iota.org/docs/client-libraries/0.1/getting-started/quickstart)
Auf dem gleichen Github-Account ist aber auch eine C-API verfügbar. Gehört die offiziell zu IOTA? (https://github.com/iotaledger/iota.c)

Wird man sich in Zukunft auf eine oder zwei API-Schnittstelle mehr konzentrieren oder ist geplant für alle Sprachen Libraries zur Verfügung zu stellen? Kommen noch Sprachen hinzu?
Wäre es möglich eine Arduino-Library zur Verfügung zu stellen, da dies wohl der einfachste Weg ist für Leute mit wenig Programmiererfahrung.

Colored Token könnte mal angesprochen werden, zumal diese im Chrysalis Blogartikel erwähnt wurden.

Wird dafür der bisher kleinste Token 1i weiter aufgeteilt? Beispielsweise in 1000 MicroIota

Stichwort: Komma verschiebung

Der Dominik soll mal klar machen, dass die Trinity mobile App auf Android auch mit dem Ledger Nano X über Bluetooth funktioniert :smiley:

Und IOS :weary:

2 Like

Hallo Roman,

mich würde interessieren, wie nach einem erfolgreichem Coordicide das Netzwerk gestärkt wird.
Wird es schon möglich sein mit einem vorhandenen Coordinator Mana aufzubauen?
Das Netzwerk benötigt erst Zeit und Usecases um sich zu stärken. Wäre es für ein Miningpool nicht sehr einfach nach dem Netzwerkrelease eine Attacke zu starten?

Eine Idee von mir wäre folgende:

Iota gibt sich bei einer Note extrem viel Mana, so dass diese Note das Netzwerk vor angriffen schützt. Im Code müsste dann ähnlich wie beim Bitcoin einprogrammiert sein , dass diese Note das Mana in regelmäßigen Zeitabständen verliert (Halving bei BTC).

Gruß
Dennis

Wie werden die Token der IF verwahrt? Auf Paperwallets, Exchanges oder Ledger? Gibt es ein Wallet oder sind die Token verteilt auf mehrere? Wer hat alles Zugriff auf die Seeds?

Eine Adresse ist diese hier:
ZAQGMORRPAUILHCWFPTOEQIUGKUVYDGUOGNSXPYEGRGPLBDDRBFZSJRZWTSTVBNXTHDCZAQXPUEBCHRVDUQZQNAOJD

Keine Ahnung ob es noch eine gibt.

Hallo Roman, mich würde mal interessieren wie viele Personen von der IF bei dem Hack ihrer Token erleichtert wurden?