Frage zur Vechain und Cardano

Hallo an alle,

Haben Vechain und Cardano 10 Jahres frist damit die Steuerfrei sind? Weil das wohl Staking Coins sind? :thinking:

Gruß

Die steuerlich relevante Frage ist nicht ob man staken kann, sondern ob du es tust.

Pro Tip: Ein Coin den du nicht gestaked und schon über ein Jahr hast kannst du staken und die 10 Jahres Regelung gilt nicht, wobei die Logik sagt dass ein Coin der bereits steuerfrei ist nicht wieder steuerlich relevant werden kann. Das gilt allerdings nicht für den Stake Reward. Angabe ohne Gewähr und Munition.

1 „Gefällt mir“

Hi nittels

habe nichtmal Vechain oder Cardano :face_with_hand_over_mouth:
Meine Frage war, weil ein Arbeitskollege mich irritiert hat, er meinte das Vechain und Cardano erst nach 10 Jahren Steuerfrei sind.

ääähh was ist ein Stake Reward??? :roll_eyes: :see_no_evil:

Danke für deine Antwort.
Gruß

Bist du dir da echt sicher? Du könntest den Coin zwar nach dem einen Jahr steuerfrei verkaufen aber wenn du dann mit Staking anfängst, ist das ja ein neuer Wertanlagevorgang, der erneut steuerlich berücksichtig werden muss. Sonst könnte ich ja alle meine Bitcoins nach einem Jahr rumliegen in Lending stecken und müsste die Prozente nie versteuern.

Nicht der Coin bzw. was er kann entscheidet ob er nach 1 oder 10 Jahren steuerfrei ist, sondern was du damit machst. Wenn du nur hältst, dann 1 Jahr, wenn du mit ihm Stakest 10 Jahre. Ich muss Cardano nicht staken.

Vorsicht. Ich habe gesagt…

Also die mit dem Stake erwirtschafteten Prozente musst du schon versteuern, aber die Basis an BTC nicht mehr wenn du sie in <10 Jahre irgendwann verkaufst.

:slightly_smiling_face: :+1:

Gruß