Frage zur DNS Einstellung

Dein ISP bekommt trotzdem alles mit, egal welchen DNS-Server du verwendest. Es sei denn, du verwendest Tor oder ein VPN-Dienst.
Was soll an NextDNS privat sein, ist doch ein externer Service?

Das habe ich sicherlich falsch ausgedrückt. Das ist meinem mangelnden Wissen geschuldet. Eben deshalb will ich dieses mit eurer Hilfe aufbessern.

Was möchtest du mit z. Bsp. NextDNS genau erreichen?

Na ja, ich möchte möglichst sicher, anonym und ohne zensiert zu werden unterwegs sein. Mir Tracking, Werbung und sonstiges Schaden verursachendes Zeugs vom Leib halten.
NextDNS scheint mir dazu eine einfache und vertrauenswürdige Lösung zu sein. Auf der FritzBox eingetragen schütze ich alle Geräte im Heimnetzt / der Familie.
Wobei das DNS nur ein Teil des Ganzen sein soll. Ein gehärteter Browser, Addons wie uBlock o. und NoScript etc. (für weitere Tipps bin ich dankbar) gehören natürlich auch dazu.

Anonym bist du mit deinem Maßnahmen nicht unterwegs.

Tracking, Werbung lassen sich per DNS-Blocklisten teilweise recht gut filtern, alles wirst du damit aber nicht erwischen.
Mittlerweile wird teilweise Tracking und Werbung per IP-Adresse eingebunden, da bist du mit deinem DNS-Filter machtlos.

Also nie zu sicher fühlen.

Danke für deine Einschätzung.

Wie könnte ein optimales Setup (verständlich und umsetzbar für einen IT-Laien) sein?

Dafür gibt es kein Setup.
Verzichte auf Produkte von Mircosoft, Google, Twitter, Facebook, Amazon, Apple usw. das wäre schon mal ein Anfang.