Frage zum Yubikey 5 NFC auf Kraken

Bitte auch in diesen Thread rein schauen:

Nochmal: Kraken ist ein Sonderfall. BB02 Multi als Backup funktioniert nicht überall.

Ich habe mittlerweile einen blauen YubiKey als Backup. Der funktioniert aber auch nicht mit Kraken, da Kraken Yubico OTP zur Authentifizierung nutzt, eine Funktion die nur bei den schwarzen YubiKeys (5 Series) verfügbar ist.

(Yubico OTP hat nichts mit den 30 Sekunden Codes zu tun, das ist ein 44 Zeichen langes Passwort das immer beim Berühren generiert und geschrieben wird – z.B.: cccjgjgkhcbbirdrfdnlnghhfgrtnnlgedjlftrbdeutHier erklärt)

Das ist im Store alles aufgelistet:

Die blauen eignen sich generell eher als Backup Schlüssel, da du auf Yubico OTP und die zeitbasierten
Codes (TOTP) verzichten müsstest. Und vor allem die machen einen YubiKey erst richtig nützlich.

Nein, der reagiert einfach auf Berührung. Der Schlüssel hat, wenn er als einziger Faktor ohne z.B. Passwort verwendet wird, einen PIN der abgefragt wird. Damit bringt einem physischer Zugriff auf den Schlüssel erstmal nicht viel, da man entweder den PIN oder generell deine Passwörter braucht.

Es gibt aber auch das Bio Modell mit Fingerabdrucksensor:

Der hat aber auch die wichtigen Funktionen nicht, also meine Empfehlung sind 5 NFC und 5C NFC, davon abhängig ob du schon viele USB-C Ports hast oder nicht. Deine BB02 Multi kannst du dann wunderbar als Backup Schlüssel verwenden, da sie quasi genau das gleiche kann wie der blaue YubiKey.

1 „Gefällt mir“