Frage zu Spacechain

Guten Tag,
ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Side Chains die denn Konsensusmichanismus von Bitcoin Benutzen. Und das Speicherproblem auf der Bitcoin Blockchain in der Form lösen das man dann auch entlich wie Ethereum Komplexe Smart contracts Speichern und ausführen kann oder Große Dateien sicheren kann.

Dann bin ich auf ein Video vom Blocktrainer gestoßen. Wo genau so ein Ähnliches Konzept wie im Video gezeigt wird wie ich es mir vorgestellt habe.

Deshalb meine Fragen:
Wird daran noch entwicket?
Wie weit ist die Umsetzung des Projektes?
Wo kann man sich über den Fortschrit Informieren wie weit es ist?
Warum erwähnt der Blocktrainer und andere Dieses Projekt nicht so heufig?

**Allgemeine Fragen: **
Was wir das Nächste Große Update von Bitcoin sein?
Was ist ein Bitcoin Bip?

Scheinmal im Voraus Danke für Lesen

Blocktime: 704085