Frage zu Lightning Outbound Kapazität

Hi,

da ich nun mich immer mehr mit dem Thema Lightning Chanels, Fees etc. beschäftige, bleibt bei mir eine Grundsätzliche Frage auf der Strecke.

Kann man die Outbound (local) Kapazität erhöhen ohne neuen Chanel aufzumachen ?
Muss man für eine Channel Eröffnung immer eine onChain Transaktion durchführen?
Wie kann ich meine Outbound Kapazität erhöhen wenn ich auf allen Chanels zu viel Inbound habe?

Danke für eure Antwort

Kann man die Outbound (local) Kapazität erhöhen ohne neuen Chanel aufzumachen ?

Nein (nicht so, wie du meinst). Du kannst aber Zahlungen entgegennehmen (Dinge verkaufen? Spenden?). Du kannst dir auch aktiv, über einen anderen Kanal, Sats zurück durch diesen Kanal schicken (rebalancing).

Muss man für eine Channel Eröffnung immer eine onChain Transaktion durchführen?

Ja. Es gibt „Hosted Channels“, wo das nicht nötig ist - die sind aber krass anders und im Normalfall nicht interessant.

Wie kann ich meine Outbound Kapazität erhöhen wenn ich auf allen Chanels zu viel Inbound habe?

Mach neue Kanäle auf, ggf. parallel zu existierenden Kanälen. Alternativ kannst du Dienste wie LOOP benutzen (loop in).

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für deine Antwort.

Verstehe ich das dann richtig?

Die Summe aller sats auf der Local Seite ist immer auch die Balance meiner Sats (Lightning Guthaben)?!

Sollte ich also eine Zahlung tätigen, verschieben sich die Sats auf die remote Seite.
Sollte das stimmen, wie ist das dann bei einem Channel der aufgrund von Fees/Channelpartner leer gezogen wird wie z.B. eine Exchange. Eröht sich dann die local balance an einem anderen Channel?

1 „Gefällt mir“

Richtig, wenn du z.B. von einer Exchange leer gezogen wurdest, dann verschiebt sich die Balance des Channels mit der Exchange von Local zu Remote.

Dafür verschiebt sich, im gleichen Maße eines anderen Channels mit dir, die Balance von Remote auf Local.

Also verlierst du auf jeden Fall nichts. Du nimmst dafür sogar noch die eingestellte Fee ein.

Zusammengefasst kann man sagen:
Weniger wird dein „Gesamtguthaben“ erst wenn du selber was bezahlst.
Mehr wenn du Sats in Rechnung stellst und somit einnimmst.
Bei Routing bleibt dein Guthaben eigentlich gleich, außer das du noch die Fee einnimmst.

2 „Gefällt mir“

Okay, so macht das ganze für mich nun einen Sinn. Danke

Gleichzeitig finde ich es nun auch krass wieviel private Nodes dass es gibt mit hoher Kapazität.
Oder bestehen diese zum größten Teil aus eingekaufter inbound Liquidität?

Von Außen kann man das nicht beurteilen, aber irgendwo zwischen 40% bis 60% der öffentlich sichtbaren Liquidität wird wohl bei vielen guten Knoten lokal sein.

1 „Gefällt mir“