Hallo zusammen,
ich bin natürlich noch kein Profi auf dem Gebiet aber versuche mich immer mehr einzulesen. Ich verstehe aber dieses Basis Wissen nicht wirklich. Also folgende Frage:
Das Bitcoin Netzwerk ist dank den Nodes Dezentral und diese werden ja von vielen verschiedenen Menschen betrieben. Dadurch wird ja auch diese 51% Attacke immer unwahrscheinlicher bzw. nicht mehr möglich (zusätzlich zur Hashrate, oder?).
Jetzt frage ich mich aber, was passiert, wenn es ein Bitcoin Update gibt im Code, wenn z.B die Technik immer besser wird und man Bitcoin besser sichern muss. Also z.B in 20 Jahren durch die Quantencomputer.
Wer stellt dieses Update überhaupt bereit und wie kann man sicher davon ausgehen, dass die meisten Full Node User, dieses Update dann auch zeitnah aktualisieren? Wenn es die meisten vergessen oder nicht akzeptieren, also unter 51%, dann wäre das Bitcoin Netzwerk „unsicher“ und jede Sekunde wäre da fatal.
Habe ich einen Denkfehler oder wie muss ich mir das genau vorstellen?
Bitcoin-Software-Entwickler
Kann man nicht, das muss jeder Nodebetreiber und Miner selber entscheiden und updaten,
Also bei einem „Update“ muss man zwischen Hardfork und Softfork unterscheiden. Die Softfork sind nur zusätzliche Regeln/Einschränkungen welche im Netzwerk umgesetzt werden können selbst wenn nicht alle mitmachen. Bei einer Hardfork werden die bestehenden Regeln geändert und es „müssten“ alle mitmachen. In der Realität würde bei einer Hardfork nie alle mitmachen (denn es gibt immer Leute die dagegen sind oder das update „verpennen“) und dann gibt es dann halt zwei Bitcoin Netzwerke, eins mit den alten und eins mit den neuen Regeln.
Es gab schon diverse Hardforks in der Geschichte von Bitcoin, z.B. Bitcoin Cash ist die letzte bekannte davon.
Wer sind diese Entwickler? Also von welcher Organisation? Wer kann einfach so „Zentral“ Updates verteilen? Die von Bitcoin.org oder woher weiß ein Node Besitzer, welches Update „original“ ist und welches nicht?