Frage zu Chart bzgl. Gesamt Kryptomarktkap

Hallo Community,

ein Freund hat mich eben auf folgende Grafik aufmerksam gemacht (siehe Anhang hier).

Kann jemand sagen, was das für Ausschläge nach unten sind? Wenn man weiter rauszoomt im Chart sieht man das nicht mehr aber dennoch würde mich das interessieren, was hier genau passiert/passiert ist :slight_smile:

Schonmal Danke für die Antworten
Xen

1 „Gefällt mir“

Hallo @Xenterra

Viele Börsen betreiben sog. Washtrading.
Dadurch wird Fake Volumen generiert damit viele auf auf steigenden Kurs setzen um dann die long Positionen ab zu rasieren. Geht auch umgekehrt.
Das ist theoretisch kriminell nach DE/EU recht aber schlecht beweisbar und die Börsen sitzen eh meist im Ausland.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Ich bin gerade in hohem Maße irritiert :slight_smile: Kenn mich aber mit der gesamten Thematik zu wenig aus.

Was ich nicht verstehe ist, löst so etwas eine Marktschwankung von knapp 30% aus? Das müsste ja ein abartiges Volumem sein, dass da bewegt wird oder sehe ich das falsch?

Was soll denn das mit Washtrading zu tun haben?

Es geht doch hier gar nicht um das Volumen, sondern die Ausschläge in der Total Crypto Market Cap.

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen, allerdings kann es offensichtlich nicht stimmen, wenn die miteinberechneten Kryptowährungen die gleichen sind und die Kurse stimmen. Es geht ja um mehrere 100 Milliarden.

In Tradingview ist auch nichts von Einbrüchen zu sehen.

Sehr wahrscheinlich waren Kurs bzw. Market Cap von einer oder mehreren Währungen kurzzeitig fehlerhaft oder nicht verfügbar. Dann stimmt in dem Moment natürlich auch kurzzeitig die Total Market Cap nicht, da das die Summe aus allen Einzelwerten ist. CMC hat öfter mal Probleme mit falschen Kursen.

1 „Gefällt mir“

Oh sorry habe nicht richtig hin gesehen dachte das ist ein Chart von einem Börsen Tradingpaar direkt.
Nein also das gesamte marketcap von allen Börsen beeinflusst das washtrading einzelner Börsen nicht.

Ja das kann natürlich sein.

Auf einzelnen Börsen die eher nicht so seriös sind habe ich durchaus schon von solchen Fällen gehört aber dann halt nur bei einzelnen Tradingpaaren.

Danke euch für die aufklärenden Antworten. Bin jetzt alles in allem ein bisschen beruhigt :slight_smile: