Frage zu Bitpanda Pro - EUROC

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit gibt es auf Bitpanda Pro neue Handeslpaare mit EUROC als Teil des Tradingpaares. Kann leider keine Informationen zu EUROC finden, weiß jemand von euch, WAS EUROC ist?

Kann nur den Stable-Coin von Circle dazu finden Euro Coin (EUROC) price, market cap | $1.0715 | Chart | COIN360
Aber gibt es noch einen anderen Coin der so heißt, denn da Bitpanda Pro direkte Handelspaare mit EUR hat, macht es in meinem Kopf keinen Sinn Tradingpaare mit Euro-Stablecoins zu machen.

Macht das in eurem Kopf Sinn? Oder gibt es einen anderen Coin den Bitpanda-Pro hier anführt, und ich find ihn blos nicht?

Vorab schon mal DANKE an euch
lg
Petzi

Stablecoins dienen dazu, die Fiatwährungen in die Cryptowelt zu spiegeln.
Nach deiner Argumentation bräuchten wir ja auch kein USDX, da es ja den US Dollar gibt.

Ein Smartcontract funktioniert nunmal nicht in EUR. Auch kannst du EUR nicht fast kostenlos sofort und irreversibel um die Welt schicken.

ich verstehe sehr wohl wofür die stablecoins auf anderen exchanges verwendet werden, die ausschließlich im crypto-universum zu verorten sind.

Ich verstehe nicht wozu Bitpanda-Pro einen Euro-Stablecoin braucht, da sämtliche contracte innerhalb von Bitpanda-Pro auch direkt mit Euros gemacht werden können. USD-Stablecoins auf Bitpanda-Pro verstehe ich ja auch, da Bitpanda-Pro keine direkten USD-Handelspaare anbietet - und es sicher Kunden gibt die dem USD in Form eines Stablecoins mehr vertrauchen als dem EUR … mir geht es explizit um die Frage, wozu Bitpanda-Pro neben EUR auch EUROC Handelspaare macht.

Eventuell bin ich auch zu dumm dafür, oder eben, es gäbe einen anderen Coin der mit diesen Handelspaaren gemeint ist, den ich aber aktuell nicht finden kann.

lg
Petzi

Wenn ich diesen Coin haben möchte, muss ich ihn ja irgendwo kaufen.

Vergisst du vielleicht, dass es die Möglichkeit gibt, die Coins von der Börse abzuziehen?

Denn klar, bleibt man nur auf der einen Börse und gibt es jedes Stablecoin Paar auch als Fiatpaar, hat es für einen selbst nicht viel Nutzen.

1 „Gefällt mir“

DAS ist natürlich eine Möglichkeit … aber gerade dann würde ich nicht Bitpanda-Pro dafür verwenden, da die Registrierung und die Einschränkungen in der Auszahlung und und und schon SEHR limitiert sind, und die Nachverfolgbarkeit offensichtlich für die Finanz. Zumal - wenn ich an einer dezentralen exchange traden möchte, dann kauf ich mir das dort direkt via Fiat-Zahlungsdienstleister udgl. … oder ähnliches

Aber egal - DAS ist tatsächlich eine Möglichkeit die ich nicht bedacht hatte.

DANK dir Kodon

Manche nehmen auch Kredite bei der Sparkasse auf ohne zu vergleichen, nur weil sie dort schon Kunde sind :smile:

Soll doch jeder machen, was er/sie/es will.
Auch ein „schlechtes“ Angebot ist besser, als wenn es erst gar keins gibt :smiley: :+1:

1 „Gefällt mir“