Frage: Wie importiere ich einen Electrum Seed in den Ledger?

Hi, Danke für die Antwort,
ist mir voll bewusst!
Ich wollte diese Frage posten, aber nicht mit eigenem „Thread“ das Forum zuspammen.

Weil: diese Meldung immer noch bei der aktuellen Electrum steht!! Und einen Anfänger verunsichert á la „morgen ist BIP39 vielleicht veraltet und nach HW-Wallet defekt hätte ich Problem, wenn man die gleiche HW-Wallet nicht mehr nachkaufen könnte“ und hält vom Kauf einer BIP39 HW-Wallet ab (mich zumindest damals).

Sorry. Werde mich bessern. Ich hatte nur die Screenshots gesehen und mich sofort erinnert an meine damaligen Probleme und wie gesagt, steht noch heute so, sobald Du den Haken an „BIP39“ in Electrum setzt.

grafik

  • Hast Du ggf. Link für einen solchen Diskussionsthreat (den Du z.B. für besonders lesenswert erachtest)?

Ok, das ist ja sehr löblich. :slightly_smiling_face:

Aber in diesem Thread hier ging es ja um den Export von Electrum zum Ledger. Da hilft es leider nichts, dass Electrum eine BIP39-kompatible Seed Phrase importieren kann.

Electrum ist schon lange der Meinung, dass das BIP39 nicht ausreichend ist. Deshalb haben sie eine eigene Nicht-Standard-Lösung.

So ein Verhalten mag z.B. bei Apple Produkten noch interessant sein. Aber bei wichtigen, sicherheitsrelevanten Themen ist ein verbreiteter Standard immer zu bevorzugen (wenn er noch als sicher gilt).

Nein, gerade nicht. Das waren immer Fragen von Leuten, die damit Probleme hatten.

Am besten mal mit der Suchfunktion nach „Electrum BIP39“ suchen.

Suchergebnisse für „Electrum BIP39“ - Blocktrainer Forum

1 „Gefällt mir“

Ist übrigens kein Problem wenn du einen neuen Thread erstellst anstatt einen alten auszukramen. In beiden Fällen landet das Thema auf der Startseite. Wenn sich das Thema oder die Frage doppelt können wir dich immer noch verschieben.

Keiner verlangt von dir jeden zweiten Thread im Forum zu kennen, dafür sind wir ja da. :slight_smile:

Ohje, ich sehe schon die proprietary iPhone Bitcoin Wallet mit Backup auf der Apple Watch vor mir… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Deinen Ton und die Art wie Du hier antwortest finde ich absolut daneben.

Und sonst so… zum Thema Electrum und Ledger?

Einen Thread nach 2 1/2 Jahren alleinig wegen so einer Bemerkung auszugraben finde ich total daneben und unnötig.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte mal behaupten, daß es mit dem Master Private Key (xprv…, yprv…, zprv…) und passendem Derivation Path auch einer Electrum-Wallet (eine mit Electrum-konformen Mnemonic Wörtern) möglich sein sollte, diese in eine BIP39-konforme Wallet zu importieren. (Ob das mit dem Ledger Live Müll geht, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann, da mir Ledger am Allerwertesten vorbei geht.)

Stellt sich nur die Frage, welche Hardware-Wallet tatsächlich den Import bzw. Recovery einer Wallet über einen Master Private Key ermöglicht. Das kann ich mir nämlich nur schwerlich vorstellen, da ein Master Private Key ziemlich ungeeignet ist, um selbigen händisch in eine Hardware-Wallet einzugeben. Jede andere Eingabe über einen verbundenen Computer torpediert die Kapselung solcher Geheimnisse innerhalb einer Hardware-Wallet.
Man könnte schon eine sichere Computer-Umgebung für solch einen Vorgang herstellen, wenn man weiß, was man wie tut. Aber Sinn der Sache ist das so jedenfalls nicht…

1 „Gefällt mir“