Frage: Wie am sichersten BTC von Bison an BitBox senden?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich nutze als Börse die BisonApp und will nun meine BTC auf meine BitBox02 senden. Bei Bison muss man seinen Public-Key ja in der App eingeben, welchen ich am PC über die BitBox generiere. Um keinen Fehler beim abtippen zu machen, würde ich das gerne über copy+paste machen. Meine Lösung wäre also, dass ich mir meinen Public Key vom PC aus per Mail selbst zusende und ihn dann am Handy daraus kopieren kann.

Stellt das ein Sicherheitsrisiko dar oder gibt es eine bessere Methode?

Mache das gerade das erste mal und bei einem relativ großen Betrag ist das ganze noch etwas gruselig für mich :joy:

Vielen Dank für eure Antworten,

Grüße

Du kannst Dir die Adresse auch als QR-Code anzeigen lassen und das dann mit dem Handy auslesen.

Wirkt zwar auch bissel hampelig, spart aber zumindest die extra Email.

Oder Du nutzt die BitBox gleich am Handy?

viele Grüße
H.

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch. Ich sehe da kein Sicherheitsproblem. Ich würde aber an Deiner Stelle den „großen Betrag“ aufteilen und nicht alles auf einmal senden. Sollte etwas schief gehen, dann ist nicht gleich alles verloren. Und da Bison die Gebühren zahlt, ist es auch egal, wie viele kleine Beträge Du sendest.

1 „Gefällt mir“

Hi,
wenn du ein Android Smartphone hast, kannst du die Bitbox02 einfach damit verwenden und so ganz einfach zwischen der BisonApp und Bitbox App hin und her switchen und die Adresse kopieren. So mache ich es.
Und nicht nervös werden wenn der gesendete Betrag nicht zeitnah auf der Bitbox02 ankommt. Dauert bei Bison durchaus mal 2-3 Werktage :wink:

Gruß

Moin MoinMoin :wink:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, den ganzen Vorgang erstmal mit einem kleinen Betrag zu testen um sich mit dem Vorgang vertraut zu machen.
Wenn dies allerdings ständig mit Kleinstbeträgen gemacht wird, wird es die kostenlose Auszahlung bei Bison nicht mehr lange geben …
Sollte man hierbei evtl. auch bedenken.
Wenn die korrekte Adresse eingegeben bzw. kopiert wurde, kann ja nichts schief gehen.

Gruß und schönen Sonntag :slight_smile:

Vielen Dank für eure Antworten! :slight_smile:

Moin Fiege09,

wenn man alles richtig macht, stimmt das natürlich. Das muss auch jeder für sich entscheiden. Ich würde aber lieber Gebühren zahlen, als das Risiko einzugehen, dass eben „bei dieser einen großen Überweisung“ doch nicht alles richtig war.

Schönen Sonntag :slight_smile:

Nur zur Info: Du gibst nicht deinen public key an sondern eine Adresse die aus dem public key generiert wurde.
Auch wenn der Name es suggeriert sollte ein public key niemals tatsächlich „public“ sein, da man aus ihm alle deine verwendeten Adressen nachvollziehen kann, was z.B. einen unerwünschten Einfluss auf deine Privatsphäre hat.

Aus diesem Grund generiert deine Wallet auch andauernd neue Adressen, damit es schwieriger ist deine Transaktionen auf der Blockchain vollständig nachzuvollziehen. (Alte Adressen bleiben übrigens gültig, falls die Frage aufkommt…)

2 „Gefällt mir“