Frage Ledger Live

Hallo frage von einem Neuling der keine Ahnung hat .

Auf dem ledger live auf meinem phone hatte ich das Bitcoin Portfolio per QR code übertragen

Dann hatte ich das wieder gelöscht und die bitcoins waren auf auf dem Leder live

Jetzt die Frage
die Löschung von dem Bitcoin Portfolio auf dem ledger live hat keinerlei Einfluss auf mein Bitcoin bestand auf meinem ledger oder ?

Wenn ich das ledger am
Pc wieder anschließe sehe ich wieder alle Bitcoin oder ?

Also das ledger live ist etwas wo ich immer wieder das Portfolio abbilden kann und immer wieder löschen kann

Es ist nur eine Art Kopie oder

Die nix mit dem
Bestand auf dem
Ledger als Solches zu tun hat oder ?

Hi,

Deine Keys liegen auf Hardware (dein Ledger)

Über die Software, egal am PC oder in der App wird nur dein „Kontostand“ auf der Blockchain abgefragt und dir angezeigt. Genauso wie die Sparkassen App oder andere Bankapps kannst du diese immer wieder löschen und neu installieren. Du musst dann nur wieder die App über ledger live anmelden und berechtigen deinen "Kontostand " abzurufen.

LG René

1 „Gefällt mir“

Der Ledger ist der „Schlüssel“ zu deinen Bitcoins.
Die Konten im Live sind nur eine Abbildung. Solange du deine Coins nicht versendest kannst du die Konten löschen, da passiert nix. Der Schlüssel zu den Coins ist ja noch vorhanden.

Du solltest dich mMn etwas mehr damit auseinandersetzen, was du da genau machst :smiley:

Solange du mit deinem Ledger keine Transaktion auslöst/bestätigst, bleiben deine Assets wo sie sind - auf deinem Ledger. Das ist ja der Sinn und Zweck einer Hardwarewallet :wink:

Du darfst nur nicht die 24 Wörter verlieren, die du bei der Ledger- Einrichtung bekommen hast. Verlierst du die und dein Ledger sollte kaputt sein, sind die Schlüssel verloren.

Kann man den Ledger Seed mit den 24 Wörter eigentlich in eine Wallet (wie zum Beispiel Blue Wallet) importieren?

Kann man machen aber dann sind deine Wörter digital und du verlierst den Sinn einer Hardwarewallet.

1 „Gefällt mir“

Den Seed kann man in jeder Wallet nutzen, welche 24 Wörter unterstützt.

Ja, ich möchte aus einem Sicherheitsgrund meinen Ledger resetten, jedoch die Bitcoins nicht hin und her schieben. Somit wäre die Idee: Seed auf Blue Wallet einlesen, Ledger resetten, Coins von Blue Wallet auf Ledger senden.

Wenn du den gleichen Seed nach dem Ledger- Reset benutzen willst, brauchst du die Blue Wallet nicht. Willst du auch einen Neuen Seed haben willst, dann bracust du den Schritt mit der Blue Wallet, hast aber dann Transaktionsgebühren um die Neuen Adressen auf dem Ledger zu nutzen.

Nein, nein. Den Reset mache gerade deswegen um ein neuen Seed zu erhalten. Deswegen werde ich um die Transaktionsgebühren nicht drum herum kommen.