Frag den Trainer! Episode 16

Hi Roman, was hältst du von unstoppable Domains? Das ist meiner Meinung nach das wovon du sagst, wir brauchen das: Homepage auf der Blockchain

1 Like

Muss ich mir mal anschauen. Mache ich die Tage! :slight_smile:

1 Like

Ich hab’ nie verstanden, wozu das gut sein soll. Eine Webseite ist doch „lebendig“. Im Idealfall ist sie im ständigen Wandel. Neue Informationen kommen dazu, ältere Informationen erhalten ein Update oder fallen weg.

Wieso und wie soll man dafür so eine „unveränderliche Einrichtung“ wie die Blockchain nutzen?

1 Like

Also je nach Konzeption gibt es die Möglichkeit, die Updates ebenfalls auf der Chain abzulegen oder nur einen Teil der Page. Eventuell eine Sidechain für umfangreiche Parts. Der Gedanke hinter dem Konstrukt ist, Inhalte zensurresistent darzubieten. Whissleblower, Initiativen die dem Regime nicht passen,…

1 Like

Hier geht es vorwiegend um die „unstoppable“ Domain. Die Domains sind in einem Smart Contract auf der Blockchain (in dem Fall Zilliqa) gespeichert und sind daher frei von Zensur und können von niemanden vom Netz genommen werden.
Unstoppable Domains bietet auch noch die direkte Verlinkung der Domain mit deinen Crypto Wallets. Du kannst sozusagen an z.B. blocktrainer.zil Bitcoin senden und sie landen in deiner eigenen Wallet.

//EDIT: gutes Beispiel ist zum Beispiel das hier: http://wikileaks.cash/
Umso bitterer für die bcash Leute ist die Domain http://bitcoin.cash

1 Like

Hi Roman,

mich würde Deine Meinung zu bestimmten NFT interessieren.
Was hälst Du z.B. von unstoppabledomains?
Die Idee dahinter finde ich super, nur würde mich Deine Meinung interessieren.

Danke Dir.

1 Like