Fortpflanzung von Memecoins. Memecoin Stammbaum

Hallo.
Dieser Thread richtet sich an alle, die sich auch außerhalb von Bitcoin im Cryptobereich bewegen.

Ich hatte eine Idee, die ich mit ChatGPT erarbeite habe und ein „Whitepaper“ erstellen lassen.
(Die Nutzung von KI/LLM war nötig um so ein Komplexes Thema einfach zu beschreiben.)
Ganz grob: Es geht um ein Protocol mit der eine „Fortpflanzung“ von Memecoins möglich wäre.

Bin gespannt auf euer Feedback dazu.

LG

Einleitung

MemeCoins haben sich von rein humorvollen Experimenten zu einem kulturellen Phänomen im Web3-Ökosystem entwickelt. Sie fungieren als Indikatoren kollektiver Netzstimmungen und sozialer Dynamiken. Das MemeGenesis Protocol schlägt einen neuen Ansatz vor: MemeCoins entstehen nicht willkürlich, sondern durch definierte, nachvollziehbare Bedingungen, die sowohl soziale als auch ökonomische Faktoren berücksichtigen.

MemeGenesis ist ein Framework zur automatisierten Erzeugung neuer MemeCoins (Kindcoins) basierend auf der Interaktion bestehender Token. Ziel ist es, eine evolutionsähnliche Struktur in der Token-Landschaft zu etablieren.

Grundprinzipien

Ein Kindcoin wird automatisch erstellt, wenn zwei bestehende MemeCoins folgende Bedingungen erfüllen:

1. Signifikante Holderschnittmenge:

• Zwei Coins haben eine gemeinsame Basis aktiver Wallets (z. B. >500 Wallets).
  2. Marktdynamik im Preis-Zeit-Raster:

• Beide Coins betreten nach dem Erreichen der Schnittmenge ein neues Preis-Zeit-Rasterfeld. Das beweist ökonomische Aktivität und Weiterentwicklung.

Diese beiden Bedingungen dienen als Trigger für die automatische Erzeugung eines neuen Tokens.

Das Preis-Zeit-Raster

• X-Achse: Zeitintervalle (Tage, Wochen, Blöcke)
  • Y-Achse: Preiszonen (logarithmisch skaliert)

Coins bewegen sich durch das Raster entsprechend ihrer Marktperformance. Die Rasterpositionen dienen zur Bewertung ökonomischer Reife. Ein Coin gilt als „entwicklungsaktiv“, wenn er neue Zellen betritt, die zuvor nicht erreicht wurden.

Technische Komponenten

1. Smart Contract Infrastruktur

• Factory Contract zur Generierung neuer Coins
  • fertile-Flag zur Steuerung der Fortpflanzungsfähigkeit
  • Speicherung von Metadaten (Eltern, Entstehungszeit, Tokenomics)

2. Holderanalyse

• Schnittmengenprüfung mittels Blockchain-Indexing (z. B. The Graph)
  • Schwellenwertkonfiguration zur Definition „signifikanter“ Verbindung

3. Off-Chain Signale (optional)

• Integration von Sentimentdaten (X, Reddit, Discord)
  • Einfluss auf Reifungsdauer oder Validität der Mutation

4. Backend / Orchestrierung

• Periodisches Scanning der Bedingungen
  • Triggerlogik zur Initiierung von Coin-Erzeugung
  • Verwaltung des genealogischen Coin-Stammbaums

Eigenschaften des Kindcoins

Merkmal Herkunft
Name Kombination der Elternnamen
Tokenomics Mischung (z. B. Durchschnitt) der Elternwerte
Supply Aggregierter oder algorithmisch angepasster Wert
Meme-Stil AI-generiert (visuell oder semantisch)
Contract-Logik Vererbte Funktionen + optionale Erweiterung

Kindcoins werden automatisch in einem transparenten Stammbaum dokumentiert.

Fruchtbarkeit (Reproduktionsfähigkeit)

Beim Erstellen eines MemeCoins wird festgelegt, ob er sich weiter fortpflanzen darf:

• fertile = true → Coin kann Elternteil werden
  • fertile = false → Coin ist ein Einzelfall

Diese Steuerung verhindert inflationäre Coin-Generierung und unterstreicht die Einzigartigkeit bestimmter Tokens.

Anwendungsbezug

Das MemeGenesis Protocol dient:

• der soziotechnischen Analyse digitaler Netzwerke,
  • der strukturierten Generierung kulturell relevanter Token,
  • der Visualisierung von Netztrends und ihrer genealogischen Entwicklung.

Es verbindet ökonomische Aktivität mit kollektiver Nutzerinteraktion und bildet daraus ein nachvollziehbares, automatisiertes Evolutionsmodell im Kryptobereich.

Weiterentwicklung

• UI zur Darstellung des Coin-Stammbaums
  • Governance für Community-Entscheidungen
  • Integration multichain-fähiger Mutation
  • Wissenschaftliche Analyse von Meme-Genetik im Web3

Feedback: Chat Gpt spam gemeldet.

Leute, hört auf mit dem Quatsch.

was ChatGPT von sich gibt, kann stimmen, kann nicht stimmen, ist Meister der Fantasie.
ChatGPT ist derzeit als auch nur halbseriöse Quelle nicht nutzbar. D.h. , es lohnt nicht mal zu lesen - ausser für KI-Spezialisten.

Wenn schon KI verwenden willst, nimm andere. ChatGPT ist derzeit für die Katz. Selbst Elons Grok ist da ehrlicher.

Perplexity zeigt wenigstens seine Quellen

2 „Gefällt mir“

wenn du das Komplexe Thema nichtmal selber so verstehst, dass du es für andere Menschen zusammenfassen kannst, wieso glaubst du eine KI kann dir diese Arbeit abnehmen? Woher weißt du, dass die KI ihren Job richtig gemacht hat?

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Menschen ihre Chatverläufe mit einer KI ins Netz stellen und dabei glauben, den großen Wurf gemacht zu haben.

Heutige KIs werden keine komplexen Probleme für dich lösen sondern dir nur Antworten geben, die ungefähr der Durchschnittsmeinung der Menschen (ehr der Trainingsdaten) widerspiegelt, gespickt mit ein wenig Zufall in jede Richtung. Ich will damit die Leistung von KIs nicht kleinreden, alleine diesen Zufall in annähernd vernünftige Sprache/Worte zu lenken ist schon ein guter wissenschaftlicher Erfolg, aber eben nicht deiner sondern der der KI-Ersteller. Dass dieser Zufall aber wirklich neue Erkentnisse bringt ist ziemlich unwahrscheinlich, gerade weil die KI den Durchschnitt allen Denkens der Menschen widerspiegelt. Wissenschaftlichen Fortschritt gibt es aber nur an den Rändern des Denkbaren während die aktuelle Mitte nur ein Hilfsmittel für bekannte Probleme darstellt. Dieses Hilfsmittel kann dann natürlich genutzt werden, genauso wie ein Taschenrechner benutzt werden kann um bekannte Rechnungen zu beschleunigen, es ist aber eben nichts grundlegend neues.

2 „Gefällt mir“

Kleine Anekdote: Ich hatte kurz vor Weihnachten Chat-GPT gefragt wie sich Bitcoin entwickeln würde.
Die Antwort war Bitcoin könnte bald über 85k USD steigen.

Auf meinen Einwand, dass es doch schon bei über 95k sei, war so Stille, und dann eine Entschuldigung.
:rofl:

Hier war es einfach durchschaubar, dass etwas falsch ist. Komplexe Antworten enthalten aber ebenso viel Müll… den dann der Mensch nicht mehr findet.

1 „Gefällt mir“

Was soll uns dieser Thread bringen?

Bevor du nach unserer Meinung fragst, erläutere doch bitte mal deine eigene.

Wofür soll das gut sein? was bringen solche Coins? Willst du oder jemand anderes das umsetzen? …

1 „Gefällt mir“

die LLM von ChatGPT ist einige Jahre zurück - die Aussage war dem Wissensstand entsprechend.
Du hast versäumt, danach zu fragen, auf welchem Stand sie ist. Wird auch korrekt beantwortet.

Nein, das hatte ich damals schon geklärt. War einfach den Kurs nicht aktualisiert.

immer in Dialog bleiben, auf Fehler, auch mögliche hinweise , widersprechen, komm was ertragliches raus, allerdings auf dem alten Wissenstand.

Konnte mal mit ChatGPT sogar über das aktuelle Datum streiten …

Ich frage inzwischen lieber Perplexity und gehen den angegebenen Quellen nach

1 „Gefällt mir“

frag mal CatGPT wie man deinen Nick interpretieren kann :rofl: