Förderung der Erneuerbaren Energien durch Mining / Heizen mit Mining

Stimmt, der wäre preislich auch in Ordnung, aber den umbauen oder so für den Usecase ist denke ich als Unternehmen weniger profitabel.
Das wäre aber eine prima Bastelei für Cryptonerds :smiley:

Absolut, Wärme kann man in Wasser auch super in die Gebäude in der Umgebung weiterleiten, um diese auch zu heizen.
Allein darauf werden wir jetzt eben noch nichts aufbauen, sondern das ist einer von mehreren Unteraspekten die alle vereint werden sollen, damit der Gewinn natürlich gesteigert wird und keiner mehr sagen kann der Bitcoin wäre irgendwie umweltschädlich, sondern genau das Gegenteil.

Damit schlägt man nicht nur die Strom FUD, sondern gleichzeitig dezentralisiert man das Stromnetz und wird diese habgierigen Netzbetreiber Stück für Stück los.

Fehlen nur noch die optimierten Energiespeicher, damit das ganze komplett durch die Decke geht.

Klar, man lässt ja das Wasser so vorbeifließen, dass es kalt ankommt und warm abfließt… Obwohl als Tauchsieder nicht…

Also man hat die Wahl ein Heizkraftwerk aus alten Minern zu machen, um den Müll zu vermeiden…

Das wäre aber jetzt alles nicht mehr so rentabel nur um Wasser zu erwärmen, aber hey… Atomkraftwerke machen auch nur Wasser heiß :smiley:

Da muss ich mich genauer einlesen, da hat es verschiedene Verschleißaspekte…

Also wenn sich hier jemand schon mit praktischem Mining auskennt würd ich mich freuen da mehr Infos zu bekommen, sonst schau ich wieder ins Bitcoinforum da sind viele erfahrene Bitcoiner unterwegs in diesem Bereich.

Wer kennt sich da aus? Meldet euch mal! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das scheint die Achillesferse zu sein
Weist du wie heiß ein miner (Chip) werden darf im Dauerbetrieb? Bei CPUs können das ja gerne 85°C sein glaube ich

Kannst du das berechnen bei welcher Leistung ein Chip arbeiten kann ohne über 85°C zu kommen wenn er direkt in 55°C Warmwasser liegt

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die eine mechanische Pumpe unnötig machen?

Ein Zwischenkreislauf wäre mir persönlich lieber. Erstens viel weniger komplex. Zweitens ist Einbau in einen Stab mit vernünftiger Kühlungsanbindung vielleicht gar nicht machbar. Drittens ist bei Leckage der Miner kaputt.

Außerdem hätte der Miner dann durchgehend eine hohe Temperatur. Dadurch die altert die Elektronik viel schneller und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

Auch physikalisch stelle ich mir das wie @maxpower26 schon schreibt sehr schwierig vor. Man müsste einen Miner mit 55…60 Grad heißem Wasser kühlen. Da wird der Wärmeübertrag gering sein, da die Elektronik kaum heißer sein darf.

Es könnte also sein, dass eine optimale Lösung einen Zwischenkühlkreislauf mit Kompressor und Kühlmittel benötigt. Dann kann man die Elektronik kühl und mit hoher Lebenserwartung betreiben, und das Wasser im Speicher mit hoher Temperatur heizen.

2 „Gefällt mir“

Klar, wenn mans einfach mit dem Druck der Wasserleitung betreibt.

Warum nicht direkt Wasserkühlung?

Die Degeneration der Bauteile ist ja nur bei so einer Tauchsiederkonstruktion ein Problem, wenn man einfach ein Case baut aus einem Metall mit hoher Wärmeleitfähigkeit indem das Wasser am Miner vorbeiläuft ist das doch kein Problem…

Die Konstruktion mit Zwischenkühlkreislauf klingt eher kostenaufwendig, da müsste man aber schon ein bisschen mehr alte Miner zum heizen anschließen…

Das Problem ist aber, dass das dann alles nicht so gekoppelt wäre.
Meine Vorstellung ist ja das die Kopplung von verschiedenen Bereichen den großen Vorteil gibt.

Die alten Miner noch als Heizung zu nutzen finde ich aber schon irgendwie eine nette Recyclingidee, da wärs ja nich so wichtig wie schnell die abkacken, da könnte man eine Kunstruktion bauen die in einem Metallcase als Tauchsieder zu „verfeuern“. Sobald einer durch ist kommt der Nächste rein und heizt weiter.

:man_shrugging:

Ich Stimme dir da absolut zu jedes der beschriebenen Probleme klingt plausibel

Ein Kreislaufsystem zu vermeiden wäre geil aber da kommt man wohl nicht drum rum😔

Schade ich dachte echt kurz das die Idee funktionieren könnte

Meinst wie ein Durchlauferhitzer? Das würde für das Warmwasser funktionieren, aber dann dürfte man ja nur minen wenn das Wasser läuft.

Für den Anschluss an die Heizung müsstest du das warme Wasser der Wasserkühlung benutzen, um den Speicher zu heizen. Dafür ist das Wasser aber doch nicht heiß genug?

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Möglichkeit, einen Wärmetauscher dazwischen zu bauen. Man kann einen Miner dauerhaft in einem Mineralölbad betreiben. Das sieht witzig aus, ist leise und staubfrei.
Der Suchbegriff dazu lautet immersion mining.

Ich nehme aber an, dass das Öl kein so guter Wärmeleiter ist, und deshalb für hohe Temparaturen nicht so gut geeignet ist. Für Heizungen vielleicht eher.

1 „Gefällt mir“

Das Wasser würde nicht aufhören zu laufen, da es genau so schnell abgelassen wird, dass der Miner es auf eine vorher bestimmte optimale Temperatur für das Gesamtsystem erhitzt.

Sagen wir mal von 10°C bis 60°C?

Dann sollte es warm genug sein, langsam sich im Speicher anzusammeln.

Jetzt kann ich mir es aber fast nicht verkneifen mein thermische Verfahrenstechnik Skript wieder auszupacken :smiley:

Falls du die genauen Maßstäbe hast noch besser, aber ich geh jetzt mal von 10cm²x20cm²x4 aus, dann hätten wir eine Oberfläche von 800cm². Also 0,08m² bei einer Umrundung.
Der Miner haut einfach mal 3500W raus.

Sagen wir es ist ein Kupfercase durch das das Wasser läuft, also Lambda=380

Wassereintritt 10°C Wasseraustritt 60°C
Massenstrom=16,7K/kgs

Bevor das jetzt zu spät wird, weil ich so viel rumrechne hier was zum spielen:
Bei diesen Angaben bräuchte man 0,184m² Kupferfläche um nur 50°C zu erwärmen.

Also lässt sich folgern, dass bei 1500 Watt ein Massenstrom von 16,7K/kgs das Wasser bei einer Umrundung von 10°C auf 60°C erhitzt. Obwohl es zur Einfachheit einfach 50°C Differenz sind, egal welche Anfangstemperatur.

Die relation skaliert linear, also doppelt so viel Watt → doppelt so viel Erwärmung oder doppelt so schneller Massenstrom, aber in der Realität dreht man an nem Hahn, bis das Temperaturmessgerät am Austritt auf der gewünschten Temperatur steht.

Falls ich noch was berechnen soll brauch ich genauere Angaben.

Das Ding ist nach der obigen Rechnung nicht besonders rentabel (in D)!
:crazy_face:

Da musst du ja als strompreis 0 eingeben da kein zusätzlicher strom genutzt wird
aber interessant dass dann ca. 3 euro am tag rauskommen würden

leider ist das trotzdem vom Tisch weil die kühlung nicht funktionieren kann

1 „Gefällt mir“

Direkte Produktion von erneuerbaren Energien liegt bei ~2-3ct/kWh.

Als Tauchsieder?

Dachte jetzt nicht, dass das Thema schon vom Tisch ist. Hatte doch erst angefangen zu rechnen :smiley:

Man muss doch nur weiter rumdenken was die Konstruktion angeht…

Rentabel oder sinnvoll wäre das weniger, aber eine gute Übung und Spielerei für mich auf jeden Fall. Wenn man schon einen Miner laufen hat sollte man sich sowas auf jeden Fall überlegen, da es ein guter Nebeneffekt ist. Warmes Wasser kann man auch gut weiterleiten usw.

1 „Gefällt mir“

naja als Tauchsieder wird das einfach zu heiß das sehen wir denke ich alle so die bessere Lösung scheint dann der Durchlauferhitzer zu sein

Dieser müsste dann an den Zulauf eines Pufferspeicher angeschlossen sein und kontinuierlich kaltes Wasser auf 60°C erhitzen
Der Pufferspeicher sollte dann wahrscheinlich etwas größer dimensioniert sein als normal damit er im Alltag niemals ganz voll und niemals ganz leer ist

bei so einer Konstruktion bin ich überfragt da vieles beachtet und berechnet werden müsste

evtl. Problem könnte auch sein
-verliert ein Puffer relevant viel mehr Wärmeenergie wenn er größer ist?

edit:
um das nochmal zu betonen
der Miner muss auf jeden Fall dauerhaft laufen und dabei permanent den primären nutzen der Warmwasserproduktion erfüllen
Solar oder Wind dürfen bei dem Thema keine Beachtung finden

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das Wort impliziert ja bereits, dass es Sieden soll :sweat_smile:

Stimmt, da kann man dann auch mehrere Häuser damit duschen lassen usw.

Je mehr Miner desto Größer und mehr Häuser können versorgt werden.

Wenn man nun ein exaktes Design entwerfen müsste, aber nur für diese Kopplung wie bisher besprochen reichen ja noch die simpelsten Gleichungen der Thermodynamik.

Nur die Funktion Speicher=Watt*Schwankungsdifferenz müsste man weiter ausbauen…

Eine Differenzialgleichung die in der Planung die beiden anderen Faktoren anpasst und dann noch ein Regler, damit es auch vor Ort noch angepasst werden kann.

Das Schwankungsdifferenzial ist stark ortsabhängig, bei einem Einfamilienhaus kann man es sich selbst vorstellen, bei einer Anlage z.B. Industrie müsste man die Daten kennen.

Das Einfamilienhaus braucht den Speicher für die Nacht, also sagen wir er wird am Abend geleert beim duschen. Dann dauert es 10 Stunden (22-8 Uhr) in denen er sich füllen muss bis am Morgen wieder Wasser genutzt wird. Dabei bekomme ich bei einem 3500W Miner 12m³ raus, um 10 Stunden die Energie zu speichern.

Die Abwärme könnte man genau ausrechnen und den Speicher kleiner machen, aber wir deutschen Ingenieure planen da lieber etwas Spielraum ein, falls länger keiner warmes Wasser braucht.

Mit dem Wert und den linearen Verhältnissen sollte man kein Problem haben nach eigenem Bemessen zu skalieren.

Im Gegenteil: A/V-Verhältnis – Wikipedia
Die Oberfläche wird immer kleiner/Volumen, also je größer der Speicher desto besser.

Dann kann man eine Varianz der Nutzung einplanen, ist aber schon sehr spekulativ.
Da sagt man lieber je mehr platz da ist desto größer wird der Speicher und dann lässt man das Wasser welches am Boden ist ab, da dort sich das kalte Wasser sammelt.

Diesbezüglich entsteht auch ein Verhältnis aus WärmeverlustfaktorGrößeLeistung.

Glaube da kann man schon die meisten Faktoren einsetzen. Jetzt brauch ich wieder Angaben, um mehr ins Detail zu gehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

übrigens:

Mein bester Freund seit meiner Jugend hat sich mittlerweile Selbstständig gemacht mit einem Meisterbetrieb für Sanitäre Anlagen
Er könnte vielleicht das ganze Equipment (pufferspeicher verbindungsteile usw.) Aus alten Anlagen für lau bekommen und eine Werkstatt hat er auch
Und wie der Zufall will fahre ich nächste Woche mit ihm in den Campingurlaub da werde ich das mal abends am Lagerfeuer gründlich diskutieren
Er ist übrigens auch Bitcoiner😉

Falls das tatsächlich machbar wäre sich hier genug Leute mit dem nötigen know how finden und wir als community einen rentablen Prototypen bauen könnten würde ich das mega geil finden wenn wir als BLOCKTRAINER COMMUNITY PROJEKT nächstes Jahr einen funktionierenden Prototypen auf einer MAKERFAIRE präsentieren

3 „Gefällt mir“

Das ist genau der Scheiß nach dem ich suche, man kommt wirklich zusammen und schafft etwas als Community. Wir können der alten Welt zeigen, dass das Internet jetzt übernimmt, Stück für Stück.

Also die Idee allgemein in der Community die Fähigkeiten zusammen zu legen und wirklich von einander zu profitieren.
Da fehlt mir noch eine eingebaute LNTX Funktion wie bei Telegram, mit der man nicht nur Herzen verteilen kann sondern auch die Möglichkeit hat andere für ihre Hilfê mit paar sats zu entlohnen!

Es gibt so viel Potential, welches von den alten statischen Systemen nicht gut ausgenutzt wird und wir sind hier in der Blocktrainercommunity ja ein Teil der Pioniere, die die Relevanz von open source Projekten erst richtig anfangen zu begreifen.

Das ist der Anfang eines neuen Zeitalters und wir sind ganz vorne mit dabei!

:heart_eyes:

Also: Freu mich schon was dabei rumkommt, evtl. findet man ja so einen Nutzen für bergeweise alte Miner?

3 „Gefällt mir“

Denke das wird gerade im Winter etwas problematisch mit der bzw. ohne die Grundlast.
Könnte wetten dass in Indien dann jede größere/relevante Einrichtung und Fabrik ein eigenes Kraftwerk fährt.

1 „Gefällt mir“

Diese muss durch neue Speichertechnologien wie physikalische oder chemische realisiert werden. Bauen müssen wir das so oder so, also warum nicht mit Bitoin als Anreiz? Wenn das Unternehmen sich direkt breit aufstellt kann eine Hand die Andere schütteln.
Wenn die Regierungen das sehen können die auch nur noch mit dem Kopf nicken dazu.

Stell dir vor wenn sowas sich verbreitet und einen erneuerbare Energieerzeugungsrausch gefeuert vom steigenden Bitcoin auslöst und die Gesellschaft dabei damit vom Bitcoin überzeugt. Würde das nicht einige Probleme der Menschheit lösen?

klar, wär das top … wird irgendwann auch soweit sein, dass die Speicher ausreichen.
Die Grundlast wird aber noch ne Weile anders bereitgestellt werden müssen.
Und z.B. in den USA gilt Atomkraft als Grüne-Energie - da keine Co2 Emissionen.
Kann man sehen wie man will, ist wie bei Krypto´s und seinen Trilemmas.

Ne, diese sind wesentlich fundamentaler.

Wie? Ist das dann schlagartig soweit wenn der Forscher das Heureka! schreit?

Kann man deswegen nicht mit den Methoden die jetzt verfügbar sind so gut es geht arbeiten anfangen?

Toll, dann schau nochmal genau auf dieses Bild welches du vorher wohl übersahst:

doch klar ! hatte ich ja damit nicht ausgeschlossen…

der Preis spielt erstmal keine Rolle , wenn ich die Energie nicht ausreichend speichern kann. Bzw. fehlen da halt dann noch die Kosten der Speicherung, die heute noch zu teuer ist .
Der Wind weht halt nun mal nicht gleichmäßig, und die Sonnenenergie -zumindest in unseren Gefilden- ist halt von Sommer zu Winter extrem unterschiedlich.
Bin ja bei dir … wenn man es nicht pusht wird nix passieren.

Und das jetzt wieder vermehrt auf Atomkraft gesetzt wird find ich auch nicht gut… ist aber die logische Konsequenz wenn die Länder ihre Emissionsziele erreichen wollen.
Ist aber alles jetzt auch ein anderes Thema !

2 „Gefällt mir“