Letztlich verbreiten die allermeisten sog. Alternativen im Kern alte (KGB) Narrative aus dem Kalten Krieg. Natürlich frisch aufbereitet und tagespolitisch ergänzt usw.
Die sind allesamt antiwestlich und in der Regel prorussisch.
Da könnte man eigentlich die Bitcoinnarrative auch einordnen, denn das Finanzsystem ist im Kern auch ein westliches.
Das sind mehr oder weniger Fakten. Die Schlüsse daraus kann ja nun jeder selber ziehen, das Fass will ich in diesem Thread nicht aufmachen.
Das gesamte Finanzsystem ist an die Regeln des Dollars/USA ausgerichtet.
Die USA „IST“ der Westen. Deutschland betreibt eine abgewandelte Form vom Gesellschaftssystem Westen mit seiner sozialen Marktwirtschaft in die der Staat mittlerweile in sozialistischer Manier eingreift. Man denke nur an die Staatsquote, von der Helmut Kohl damals gesagt hat, dass alles über 50 % reiner Sozialismus sei. Wir befinden uns über 50 % Staatsquote. Deutschland ist sicherlich nicht (mehr) der Westen.
Ich traue den USA zu, Bitcoin in absehbarer Zeit zu adoptieren, um den Dollar zu stützen. Dann ist Bitcoin/Krypto auch wieder der „Westen“. Die USA machen die Regeln, und das wird auch noch lange so bleiben. Warum? USA innovates, Europe regulates.
Nein, aber wer mit einem Satz Krall, Ganser, Vad, Kettner und den vom Vermietertagebuch (wer auch immer das ist) zu Idioten erklärt, hat sie entweder selbst nicht alle, oder ist ein Troll….
Und hier zeigt sich dass du ein Idiot bist. Denn das habe ich nie gesagt. Diese Leute sind definitiv keine Idioten. Im Gegenteil. Die sind ziemlich raffiniert und stellen die Kohle an ihre erste Stelle.
Sie wissen ganz genau dass das was sie sagen nicht stimmt.
Bitcoin erscheint vielen als -aktuell und zukünftig- einziger Wertspeicher zu sein, der das marode und hyperinflationierte Fiat System ersetzen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass in Zukunft viele werthaltige Dinge über die Blockchain tokenisiert werden.
Bitcoin speichert keine physische Energie, aber das ist damit auch nicht gemeint. Gemeint ist damit sicherlich der Wert meiner Arbeitskraft. Was ja letztendlich auch Energie ist.