Hallo Community, bei Firefish heisst es man soll seine Rücksendeadresse der Bitbox wallet nicht ändern während der Kreditzeit, heisst das wenn ich während meiner Kreditzeit Überweisungen von Relai nach Bitbox mache ändert sich dann meine Adresse? Welcher teil verstehe ich nicht. Ist das ändern des Adresstyp gemeint? Vielen Dank
Lg Andy
Hallo, damit ist gemeint, dass du den Zugriff auf die Adresse die du Firefish genannt hast für die Dauer des Kredits sicherstellen sollst. Du bekommst auf diese Adresse deine Sats zurück gesendet sobald die Kreditlaufzeit erreicht wurde oder du den Kredit früher abgelöst hast.
Du kannst so viele Wallets für andere Zwecke verwenden wie du möchtest. Aber wichtig ist, dass du den Zugriff auf die Adresse die du Firefish genannt hast nicht verlierst.
Eine wallet generiert grundsätzlich (nahezu) unendlich viele Adressen, nicht nur eine. Alle gehören zu dir. Du kannst bei jeder Transaktion, egal von wo nach wo eine andere Adresse nutzen.
Firefish sagt dir nur das es gut wäre, den Zugang zu der wallet mit der Adresse die du für firefish benutzt hast, nicht zu verlieren.
müsste man nicht die wallet verlieren um die Adresse zu verlieren und muss ich diese adresse nochmals firefish bestätigen?
sie hat diese doch schon, man ich muss nochmal hinter die bücher🫣
Danke für eure Antworten
würde mich an deiner Stelle zuerst mit den Adressen, Hot & Cold Wallets herumschlagen, bevor du einen Kredit beantragst.
Aber jeder sein eigener Schmid.
Ps.
In den Kommentaren wurde deine Frage beantwortet.:
Genau darum geht’s. Du kannst die Auszahlungsadresse während der Kreditlaufzeit nicht mehr ändern. Verlierst du also den Zugriff auf diese Adresse, hast du ein Problem.
Du brauchst dir aber nicht zwingend die konkrete Adresse merken. Solange du Zugriff auf das wallet (also deine Seedphrase) hast, is alles gut.
Und ich würde die Adresse vielleicht für nix anderes verwenden zwecks Privatsphäre.
Hallo zusammen und guten Abend, also nochmal bitte für mich in einfacher Sprache. Wenn ich die zu hinterlegenden btc an firefish über die Bitbox 02 sende, bekomme ich diese dann auch auf genau diese Adresse nach der Laufzeit des Kredits wieder zurück, ohne das ich da was machen muss? Hab Sorge dass ich das mache mit firefish es dann an einer Sache wie die btc Adresse scheitert.
Nein bei dem Prozess gibst du selbst eine BTC Adresse ein, an die deine BTC am Ende der Laufzeit gesendet werden. (Wenn du das Fiat gesendet hast natürlich)
Ok. Danke für die schnelle Antwort. Die BTC Adresse zum Erhalt muss ich dann fix machen in der Bitbox Einstellung, oder?
Und noch ne Frage. Wenn man den Firefish Kredit in BTC steckt kann man ja eigentlich kein Geld kaputt machen. Falls man liquidiert wird werden dann mit den BTC der Kredit abgelöst. Falls BTC steigt kann man damit den Kredit ablösen, oder hab ich einen Denkfehler. Das einzige Problem könnte entstehen wenn Firefish mit den BTC abhaut.
Ich habe gelesen das FF weltweit verfügbar ist.
Heißt das wenn ich mich da anmelde eine Chance besteht auch einen Kredit in meiner Landeswährung THB bekommen zu können?
Leider bekommt man da ohne eine Anmeldung erst mal nicht so viele Infos raus.
Nein, du kopierst dir eine Wallet Adresse der Bitbox das hat nichts mit den bitbox Einstellungen zu tun.
Und wenn liquidiert wird, dann werden halt noch die Zinsen und Gebühren abgezogen. Sonst hast du recht solange das Konstrukt weiter läuft wie bisher kann sonst nichts schlimmeres passieren. Dennoch gibt es immer Risiken und zu viel hebeln würde ich persönlich nicht machen.
Aktuell verfügbar ist EUR, CHF, CZK und USDC.
Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich die Adresse der Bitbox kopiere und in Firefish einfüge. Woher weiß die Bitbox dann, dass es noch meine Adresse ist. Merkt die sich das. Dachte die nimmt/generiert immer neue Adressen. Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Die Adressen werden immer von deinen seeds abgeleitet
Ich glaube, ich schaffe es einfach nicht meine Frage zu formulieren. Wenn ich die BTC Adresse von der Bitbox generieren lasse, diese dann bei ff als rücksendeadresse angebe. Ist die ja erstmal bei mir weg. D.h. Ich muss diese dann irgendwo abspeichern falls ich bei liquidation nachschießen möchte. Und es fehlt mir die Vorstellung dass diese nach einem Jahr bei Ende des Kredita einfach noch funktioniert bzw. meiner Bitbox / Wallet zugeordnet ist. Hoffe es kann jemand meine Sorge nachvollziehen.
Die Adresse ist nicht weg und hat kein Ablaufdatum. Du kannst die Transaktion und damit verbundene Adresse jederzeit nachvollziehen. In der bitbox selbst z.b.
Die Sorge ust unbegründet.
Jetzt vestehe ich was du meinst. Für den Zweck würde ich die Adresse irgendwo speichern. Da reicht ja eine Textdatei o.ä. für den Fall dass du wirklich nachschießen musss, um nicht liquiditiert zu werden. Ich kenne mich jetzt mit firefish nicht aus. Aber, kann man da evtl. bei den Einzahlungen die Adresse sehen? Die Adresse verfällt ja nicht. In der Wallet wird dir nur immer eine neue angezeigt um mehr Privatsphere zu geben.
Ja, natürlich kann man seine Adresse auch bei firefish dementsprechend einsehen.
Du hinterlegt bei FF deine Adresse auf die deine BTC am Ende der Laufzeit gesendet werden.( Natürlich wie immer deine Adresse im Display der BB verifizieren und dann bei FF einfügen und vergleichen)
Das hat nichts mit der Adresse zu tun wenn du nachschießen willst weil du fast Liquidiert wirst.
Wenn du deine Sicherheit im nachhinein aufstocken willst gibt es einen eigenen Prozess bei FF.
+++
Bei deinem aktivem Kredit auf Aktionen klicken und dann auf Sicherheiten erhöhen, dann wirst du durch den Prozess geleitet.
+++
Es gibt auch die Möglichkeit bereits bei der Kreditaufnahme mehr BTC zu hinterlegen als notwendig.
Hallo zusammen, in diesem zusammenhang (Sicherheit nachschiessen) habe ich eine Frage ob das wirklich so ist oder ob mir mein Kopf einen Streich spielt.
Zumindest hat sich folgendes in meinem Kopf abgespeichert:
Wenn du nachschiessen willst dann muss das von der Adresse passieren die du bei FF angegeben hast oder die erste Transaktion erfolgt ist.
Wenn das so ist, dann sollte man ja vor der ersten Transaktion schon besser alles auf eine einzige Adresse konsolidieren um safe zu sein dass FF den Nachschuss nicht ablehnt (oder technisch nicht funktioniert)
Folgefrage (falls erlaubt, ansonsten ignorieren)
Meine sats habe ich auf viele Adressen aufgeteilt mit dem Gedanken dass von aussen nicht ein grosser Honeypot sichtbar ist, sinnvoll oder kann man sich das sparen (weil einmal 0,005BTC geknackt ist eh automatisch Zugriff auf den rest)
Vielen lieben Dank