Fire Fish - Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank für den Threat, das ist sehr hilfreich für uns!

Wir überlegen derzeit einen Notar einzubauen, der die Recovery Transaction hält. Dann müsste der Kreditgeber im Falle eines vollständigen Verschwindens von Firefish keine rechtlichen Schritte erwägen.

1 „Gefällt mir“

Längere Laufzeiten haben wir definitiv auf dem Schirm, das interessiert mich persönlich auch am meisten.

Allerdings sind Firefish-Kredite endfällig und an die Limitierungen des non-custodial Protokolls gebunden. Bei einem Kredit mit einer Laufzeit von 10 Jahren müsste der Investor bis zu 10 Jahre lang auf die Rückzahlung mit Zinsen warten. Ich denke nahezu kein Investor würde in so einen Kredit investieren. Wir werden uns aber in Richtung längere Kredite bewegen.

Auf Firefish gibt es bereits die Möglichkeit eines Bitcoin-Kredit-Rollovers, bei dem man den alten Kredit mit der Aufnahme eines neuen Kredit abbezahlt. Mit gesundem Risikomanagement kann man so die Rückzahlung seines Kredits in die Zukunft verzögern.

3 „Gefällt mir“

@Finn_Firefish Ich hätte einen Vorschlag, der sowohl aus Investoren- als auch Kreditnehmersicht reizvoll sein könnte: ein partiarisches Darlehen (Beteiligungsdarlehen) mit Besicherung durch Bitcoin (wie bisher) zum Kauf weiterer Bitcoin. Also eine Art Bitcoin Booster. Das Kernprinzip ist, dass kein (steuerlich problematisch wegen vermuteter Schenkung) oder nur ein geringer Festzins gezahlt wird und dafür eine Partizipation an der Preisentwicklung von Bitcoin gewährt wird. Aus Sicht eines risikoaversen Investors erhält man eine sichere Anlage mit einem großen Upside Potential und aus Kreditnehmersicht einen günstigen Festzins. So könnte man z.B. 2% p.a. vereinbaren plus eine X% Beteiligung für den Investor an der Bitcoin Preisentwicklung. Eigentlich eine Win-Win Situation. Falls das technisch möglich wäre, könnte man auch eine Art Anleihe daraus machen, bei der die Zinsen jährlich gezahlt werden und nicht erst am Schluss der Laufzeit (so wie aktuell bei euren Krediten) und damit für den Investor einen Cashflow generieren.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Idee! Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir darauf zurückkommen :slight_smile: