FIFO bei staking?

Guten Abend,
Hätte mal ne frage wegen fifo und staking.

Folgende Annahme…
Ich hab mir am 1.1.2019 und am 1.1.2020 100ADA gekauft und liegen auf der gleichen wallet.
Am 2.1.2021 fange ich an 100 meiner ADA zu staken.
Am 15.1.2021 nehme ich die 100 ADA wieder aus den stake und schicke diese wieder zurück zu den verbliebenen 100 Stück auf der wallet.
Am 16.1.2021 verkaufe ich 100ADA.
Wie verhält sich das ganze?

  1. Die als erstes gekauften gehen zum staken, kommen zurück und werden dann auch als erstes verkauft(steuerpflichtig wegen dem staken)

  2. Die als erstes gekauften gehen zum staken, kommen zurück und werden beim Verkauf von 100 Stück nicht angefasst, da diese zwischenzeitlich aus der wallet waren (steuerfrei da ich die anderen länger als ein Jahr hatte)

  3. Ganz anders :sweat_smile::joy:

Danke schon mal:)

Ich bin kein Steuerberater! Im Notfall bitte bei Profis nachfragen

Die von dir erwähnten 100 ADA hast du für das Staking nur innerhalb deines Besitzes verschoben.
Da diese 100 ADA nicht deinen Besitz verlassen haben, gilt beim Verkauf nach wie vor das FIFO-Verfahren (außer du willst es aus irgendwelchen Gründen anders).
Beim Staking müssen meines Wissens nach nicht die 100 ADA versteuert werden, sondern nur der erhaltene Ertrag (deswegen auch Ertragssteuer).
Bzgl. irgendeiner 10-Jahres-Haltefrist scheiden sich ja die Geister. Es gibt angeblich Steuerberater die keine Anwendung dieser Frist bei Krypto-Staking oder Lending sehen.

(Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

2 „Gefällt mir“

Das ist die aktuell die beste Antwort die man geben kann. Leider sieht man sehr häufig in Foren absolute Schreibweise in die eine oder andere Richtung.

Manche Experten, Steuerberater und Finanzämter sind vom einen Ende des Spektrums überzeugt und andere Experten, Steuerberater und Finanzämter vom anderen Ende des Spektrums. Es ist eine ärgerliche Situation und viele würden sich hier Klarheit wünschen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
Ja dachte ich mir schon das hier meine 1. Vermutung richtig ist.

Wenn ich das ganze mit 2 wallets und depot Trennung mache wäre vermutlich 2. Richtig oder liege ich da falsch?