Fidor Kraken.com

Hallo,
ich habe eine Frage über die Vorgehensweise bei dem Kauf von BTC und welche Rolle spielt dabei Fidor Bank.

Ich überweise von meinem Giro-Bankkonto an die Fidor Bank und über einen bestimmten Referenzcode im Betreff wird die Zahlung meinen Account zugewiesen.
Soweit klar.
Welche Rolle übernimmt die Fidor Bank?

Wenn die Zahlung auf meinem Account bei Kraken gebucht ist, wer übernimmt dann die Einlagensicherung über mein Guthaben in Fiat (Euro)?
Läuft diese über die Fidor Bank oder gilt dann amerikanisches Recht (Kraken.com)?

Fidor ist die Abwicklungs-Bank von Kraken. Kraken hat dort ein Konto.

Niemand, weil das nicht Dein Konto ist. :slight_smile:

Es sei denn, Du wirst Kunde bei der Fidor Bank und eröffnest ein Konto dort. Aber auch dann würde die Einlagensicherung nur für dieses (Dein) Konto gelten und nicht für das Konto, auf das Du Geld für Kraken überweist,.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank

OK, dann gibt es keine Einlagesicherung bei Kraken, war mir so nicht bewusst.
Also könnte im Extremfall nicht nur die Btc weg sein sondern auch die Fiatwährung.

Von daher wäre ein deutscher Exchanger wie Nuri vermutlich besser abgesichert?

Genau.

Ja, zumindest was die Einlagensicherung für Dein FIAT-Konto bei der Solaris Bank betrifft.

Aber ob das wirklich relevant ist? Schließlich hat man auf dem FIAT-Konto für gewöhnlich nicht viel Geld, sondern steckt es in Krypto und dafür gibt’s wiederum keine Einlagensicherung oder ähnliches. (Will sagen: Die BTC können immer weg sei. Egal, auf welcher Exchange Du bist. Deshalb predigen wir auch immer Not your keys, not your coins!)

1 „Gefällt mir“

Ich denke da an einen Kryptowinter, wenn er denn mal kommen sollte.

Geld für 6-24 Monate zu parken ohne sich Gedanken zu machen.
Bei meiner Hausbank hatte ich heute nachgefragt wie es aussieht mit einer größeren Summe.
Da muss ich das Geld vorher anmelden und unzählige Fragen beantworten, ansonsten könnte das Geld eingefroren werden.

Allein die Aussage von meiner Bank hat mich so richtig abgefxxxt das ich darauf keine Lust habe große Summen dort zu parken.

Daher die Frage wegen Kraken und Einlagensicherung…

Danke für deine sehr guten Antworten!

1 „Gefällt mir“
  1. Dann würde ich die Hausbank wechseln.
  2. Nutz’ mal die Forum-Suche mit „nuri“ und/oder „Solarisbank“ *hust*

Im Zweifelsfall: Stablecoin.

Du kannst ja auch bei FIDOR Kunde werden und ein Konto eröffnen. :slight_smile:

Dann hättest Du im Grunde dasselbe wie bei Nuri+Solarisbank

2 „Gefällt mir“

An Stabelcoin habe ich auch schon gedacht, wenn das mit Tether und den Problemen die immer wieder hoch kochen nicht wäre.
Wo Rauch, da eventuell auch Feuer…

Aber den Tipp mit der Fidor Bank überlege ich mir, vielen Dank dafür.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch viele andere Stablecoins. :slight_smile:

Seit 3 Jahren wird nun versucht, USDT etwas anzuhängen. Ohne Erfolg. Niemand hat je etwas gefunden.

Mittlerweile glaube ich, dass „böse Tether-News“ nur dazu genutzt werden, um den Markt zu drücken. Direkt nach „Indien verbietet Kryptowährungen“ und „Bitcoin frisst Energie“.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und bewerten.

2 „Gefällt mir“

Kann schon sein das da nichts dran ist…

Angst ist halt ein mächtiges Instrument.

Ich schlafe drüber und lasse mir die von Dir genannten verschieden Möglichkeiten durch den Kopf gehen…

Danke

1 „Gefällt mir“

Eine Einlagensicherung hast du bei Stablecoins aber auch nicht. Zumindest nicht in dem Sinne, wie du es bei einer Euro-Einlage hättest.

2 „Gefällt mir“