Fiat währung - BTC - Aktienmarkt Korrellation

Hi,

habe heut mitbekommen wie in bestimmten YT channel diskutiert worden ist:

  1. „Aktien korrellieren mit dem Bitcoin“ - also wenn Aktien steigen steigt BTC & vice versa.
  2. " Wenn Fiatwährungen fallen, Steigt der Bitcoin"
  3. „Wenn Fiat fällt , fällt der aktien markt & vice versa“

Irgendwie ist dort aber ein Widerspruch in sich… Wenn nun USD fällt soll ja angeblich der Aktienmarkt auch fallen - was aber keinen sinn ergeben kann, wenn man die Korrellation von BTC zu Aktien sowie zu FIAT berücksichtigt… wo liegt mein denkfehler?

PS: Diese zitierten aussagen sind aus zwei YT channels in welchen ich dieses Topic aufgefasst habe in den letzten 24h.

Peace!

Korrelationen sind völlig unwichtig und nur so lange vorhanden, bis sie nicht mehr miteinander korrelieren. Dann schreit nämlich jeder, dass die genannten Werte antikorrelieren. Dass sie in der Vergangenheit das Gegenteil gesagt haben, interessiert dann keinen mehr.

Was jeder wissen sollte: Korrelation ist nicht Kausalität!

4 „Gefällt mir“

Weil’s Quatsch ist.

Es gibt keine Korrelationen zwischen dem Kryptomarkt und „X“, solange dieser Markt klein ist und damit leicht manipulierbar bleibt.

Nicht Fiat, Aktien, Gold oder das Wetter beeinflußen den Markt, sondern Wale, die den Preis drücken, um mehr BTC zu akkumulieren.

Tipp? Deabonnieren.

Dieses Pseudo-Wirtschafts-Gerede und Shortterm-Chart-Gemale ist Clickbait, weil Zuschauer glauben, dadurch den Markt verstehen und nur eine Sekunde in die Zukunft sehen zu können.

Just my 2 cents.

1 „Gefällt mir“

du urteilst ohne den kompletten zsmhang der channels bzw inhalte zu kennen :slight_smile:
Und deabbonieren aufgrund mancher aussagen der teilnehmenden gäste in einer talkrunde eines channels halte ich ebenfalls wie es der recencybias auch bestätigt für eine zu voreilige entscheidung.

und zum thema wales:
diese wale werden also zukünftigt nicht weiter für weitere korrellationen sorgen ?

Ja, stimmt, das war nicht ganz fair.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren so viel Unsinn gehört, dass ich jedem nur davon abraten kann, auf sowas zu hören. Es macht einen nur wuschig und bringt einen 0 weiter.

Man kann gerne über Zusammenhänge spekulieren, aber erfahrungsgemäß läuft es immer auf dieselbe Ursache hinaus: Markt-Manipulation.

Sie werden den Markt nicht mehr so stark manipulieren können (respektive es wird nicht mehr so auffallen) wie es jetzt der Fall ist.

Angenommen BTC ist bei $24k und fällt um 10%, also ca. $2k, dann ist direkt Panik angesagt. Ganz besonders bei denen, die recht neu sind. Sie kennen den Grund nicht, sind verunsichert etc.

Nehmen wir an, der BTC steht bei $100k oder bei $200k. Wird es so einfach sein, den Preis um 10% zu drücken? Dafür bräuchte man eine recht große Menge BTC. Je höher die MarketCap, desto schwieriger wird es.

Nimmt man wieder die $2k und der Preis fällt auf $98k bzw. $198k, würde es niemanden jucken.

Der Kryptomarkt ist so winzig, winzig klein, so dass ein Fall um $2000 für manche so aussieht, als würde die Welt untergehen.

Ausserdem kommt immer mehr Regulierung in den Markt, was zur Folge hat, dass diese Manipulationen verfolgt, aufgeklärt und die Täter dafür bestraft werden.

Meine Theorie. Ob sie stimmt, wird die Zeit zeigen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Das hier meine ich. Keine Chartanalyse. Keine Korrelation. Keine Glaskugel.

Manipulation.

Das sollte/muss man meiner Meinung nach immer im Hinterkopf behalten, wenn man in diesem Markt „überleben“ will.