Fiat sicher auf Exchange?

Moin,
ich hab mal eine blöde Frage bzgl. der Sicherheit auf Exchanges.

Es ist ja bekannt das die Kryptos auf einer Exchange nicht am sichersten aufgehoben sind, da man ja nicht im Besitz des Privatkeys ist.

Wie schaut es aber mit Fiat was auf der Exchange liegt aus? Da liegt ja ein ganz anderes System dahinter, also ohne Privatekeys oder ähnliches.

Wenn ich zum Beispiel auf Kraken noch Fiat liegen habe, ist es ja erstmal über die 2FA meines Logins gesichert, aber wie sieht das von Seite des Servers aus? Wie wahrscheinlich ist es da Opfer eines Hacks zu werden?

Mich würde die Meinung der Schwarmintelligenz interessieren.

Es geht ja nicht allein um Hacks, sondern auch darum, dass eine Exhange einfach mal schließt oder geschlossen wird. Ohne Vorwarnung. Dann ist Dein Fiat auch weg.

Grundsätzlich gilt: Lasst nichts auf Exchanges, was nicht unbedingt dort sein muss.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn mit dem FIAT-Money, das in Orders geblockt ist?

Mal angenommen, ich eröffne eine Limit-Order, die noch recht weit vom aktuellen Kurs des Assets entfernt ist und somit (einen Crash o.ä. Ereignisse mal ausgenommen) noch einen längeren Zeitraum aktiv auf der Exchange liegen würde:

ist dieses geblockte Geld für einen Hacker erreichbar oder wird der entsprechende Betrag auf gesicherte Bereiche innerhalb der Exchange ausgelagert, bis die Order ausgeführt werden kann?

Das ist klar - mich interessiert hier dennoch speziell die Sicherheit des Geldes, das in offenen Orders steckt, auch und gerade vor dem Hintergrund eines Hacks!

Es ist wohl sehr schwer einzuschätzen, was für einen Hacker erreichbar ist. :thinking:

Wenn man’s wüsste, könnte die Exchange es ja ändern und sicherer machen. :wink:

Das Geld steckt ja nicht „drin“.

Die Exchange verwahrt das Geld und sie ist es auch, die die Order ausführt, sobald die Parameter stimmen. Hat die Exchange kein Geld oder wurde die Exchange geschlossen, gibt’s auch keine Server/Software mehr, die die Order ausführen könnte.

1 „Gefällt mir“

Zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung, leider beantwortest Du meine Frage nicht!
Ist aber kein Problem, Ich habe mich bereits an Profis gewandt.

Grüße DeepThought

Nein? Hm. :thinking: