Fakten, Vorteile, Performance, Resistenz... Antwort: "Aber wir leben in einer Fiat-Welt."

Hallo Zusammen,

ich habe gefühlt 21 Mio. positive Wahrheiten in meiner letzten Diskussion aufgeführt. Was sagt man auf diesen Satz? - „Klar, du hast recht.“ Und weiter?

Viele Grüße

… ja du hast recht, im Moment haben wir eine Fiat Welt. es liegt an uns ALLEN es zu verändern. und jeder Einzelne zählt der dabei seinen Teil, und ist er noch so klein, beiträgt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So etwas Ähnliches habe ich ebenfalls erwähnt, in etwa „Jedem Einzelnen ist kaum oder gar nicht klar, wie viel Macht das Volk/die Bevölkerung wirklich hat.“
Aber deine Idee dies noch tiefer einzubringen mit zB „Egal wie klein ein Beitrag scheint.“ oder „Egal wie klein man als Person ggü. Großmächten scheinen mag.“ oder „Wenn man etwas verändern will, muss man anfangen.“ werde ich mir auf jeden Fall merken.

1 „Gefällt mir“

schön wenn ich dir einen Input mitgeben konnte. Danke für deinen Einsatz!
manchmal hilft auch einfach Zeit nach einem tiefen Gespräch… du hast sicher mit deinem Gespräch einen Samen gesät… lass ihn einfach wachsen. da braucht es auch manchmal keine weiteren Worte… es gibt auch Menschen da hilft nichts, was aber auch okay ist - ist ja ihre Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir. Und wenn es erst nach Jahren ist…
Sowas gabs auch bei mir schon. Irgendwer hatte mal dies/jenes erzählt. Ich erinnerte mich nach langer Zeit und dachte dann „Achso, DESWEGEN hatte er es mir erzählt, JETZT check’ ich das.“ Im Endeffekt als weiß man es längst im Unterbewusstsein und dann plötzlich ist es bewusst vor einem a la ‚Wie konnte man es NICHT sehen???‘.

Bzgl. einer Diskussion oder Argumentation:
Man selbst wird von Tag zu Tag besser und Andere werden immer mehr rangeführt. Win-Win! :slight_smile:
Irgendwann schafft man es, der Fiat-Gewohnheit den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Diesen Austausch hier finde ich sehr wichtig. Jeder kann von jemandem etwas mitnehmen und direkt beim nächsten Mal einbauen. :slight_smile:
Vielleicht kommen noch weitere Antworten.

1 „Gefällt mir“

Es gab mal ein feines Filmzitat, weiß jetzt nicht woher, wenn jemand sagt, das sei nicht mehr als ein Tropfen. „Aber woraus besteht der Ozean, wenn nicht aus vielen Tropfen?“

1 „Gefällt mir“

Das ist auch gut! :slight_smile:
Auch wenn es jetzt nicht zu meinem Diskussionspartner passt, denke ich bei faktisch belegten Thematiken immer an das folgende Sprichwort, in etwa: „Man kann Tausend Professoren mit nur einem Fakt überzeugen, jedoch einen Idioten nicht mit Tausend Fakten.“ :wink:

1 „Gefällt mir“