Mit Sicherheit! Die Apps der Einzelhändler haben 5 bis 10 Tracker bei bis zu 30 verschiedenen Zugriffsberechtigungen auf deinem Smartphone. Als Beispiel sei hier mal REWE genannt. Hier könnt ihr jede (Android-) App checken (lassen) und erhaltet eine Galerie des Grauens.
Im Klartext: Ihr braucht ein modernes, leistungsstarkes Smartphone mit hohem Datenvolumen in erster Linie, um eure privaten Daten an hunderte bis tausende kommerzielle oder institutionelle Mitleser und Verwerter zu verteilen. Noch bevor ihr morgens die erste App gestartet habt, hat euer Handy alle Erkenntnisse der Nacht geleakt. Ihr werdet nie erfahren, was genau an wen versendet wird. Aber ihr könnt sicher gehen, dass wir von vielen Megabyte reden.
Für 2 Ct. verkaufen die Menschen ihre Privatsphäre und ihre Freiheit und liefern ihr ganzes Leben ab. Man hat ja nichts zu verbergen. Mit der theoretischen Konsequenz, dass dank AI die Dauer bis zu ihrem Ende ggf. genau der Zeitspanne entspricht, welche die Killerdrohne vom Startplatz bis zum Aufenthaltsort des Systemfeinds benötigt. Konnte man ja im Iran erst wieder studieren.
Jedes Mal, wenn ich im Auto „80s80s“ höre, rege ich mich über die Werbung „Jetzt GRATIS weiter hören in der 80s80s App“ auf und die IT-Opferlämmer, die diese App tatsächlich installieren, statt den Stream normal und genauso kostenfrei im Internet zu verfolgen. GRATIS liefern sie damit nämlich bei 7 Empfängern ihre Daten ab, die an 23 Stellen auf dem Smartphone ermittelt werden. Egal! Ist ja so schön bunt!
Was mich daran hier am meisten frustriert: Dass Menschen, die vorgeben, etwas Komplexes, wie den Bitcoin verstanden zu haben, nicht kapieren, dass sie als Nutzer von Stock Android oder iPhone beweisen, dass sie gar nichts, noch nicht mal die Basics, von moderner Technik verstanden haben. Bitcoiner, die den „Normalos“ vorwerfen, dass sie sich nicht für das tollste Asset der Welt interessieren. Und selbst so dumm und gutgläubig sind, dass sie einfach ignorieren, was das Smartphone mit ihrer Privatsphäre macht.
Aber dazu gibt es hier ja schon diesen Thread… Der Umgang der Massen mit ihren Smartphones ist ein riesiges Steinchen in meinem Misanthropie-Mosaik… ;-)