EZB ändert Inflationsziel auf zwei Prozent

Derartige News regen meinen Verdacht, dass „Normalbürger“ ohne Interesse daran, wie Geld unsere Gesellschaft prägt, Inflation für alternativlos halten.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-07/geldpolitik-europaeische-zentralbank-strategiewechsel-erhoeung-inflationsziel

Was ist das wirkliche Ziel der EZB? Wachstumsschub? Mangelnde Kontrolle über die Inflation mit mehr Spielraum verschleiern?

„unter 2 Prozent“
„unter, aber nahe an 2 Prozent“
„2 Prozent“
„moderat über Zielwert“

„whatever it takes“

10 „Gefällt mir“

Die Kunst der EZB-Kommunikation besteht darin, den Menschen möglichst schonend beizubringen, was sie schon längst wissen.
Also macht euch auf höhere Inflationsraten gefasst und es wird weiterhin genug Geld geben.

1 „Gefällt mir“

Naja ist klar, dass die EZB jetzt nicht durch die Ankündigung von Zinserhöhungen die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone abwürgen will. Schon gar nicht, während die Konkurrenz ihrer Wirtschaft weiterhin mit billigem Geld aushilft. Dem „Normalbürger“ wäre auch nicht geholfen, wenn sein Arbeitgeber anfängt Stellen einzusparen.

Die Sache mit den steigenden Löhnen hört sich natürlich albern an, der psychologische Effekt ist aber tatsächlich kaum zu unterschätzen und sinkende Löhne bei einer deflationären Währung würden sogar auf großen Widerstand stoßen.

Inflation im Bereich 2% ist doch voll und ganz okay!

Das tut keinem weh!

Lieber Bot.
Du hast dich verirrt. Du solltest u.a. eigtl im Kommentarbereich von tagesschau.de aktiv sein.

2 „Gefällt mir“