Externe SSD mit Blockchain klonen?

Moinsen liebe Fan Gemeinde, ich möchte gern einen RaspiBlitz für Bitcoin neu aufsetzen, scheue aber die extrem lange Syncdauer der SSD hinter dem Torbrowser. Da ich bereits über eine RaspiBlitz Hardware verfüge, würde ich die bereits gesyncte SSD gerne clonen.

Mein Problem: Unter Win10 wird die Platte gar nicht erst erkannt. Hat jemand einen Vorschlag, wie man vorgehen sollte?

Vielen Dank für Eure Antwort ia. :blush:

Supported file systems

  • Acronis True Image supports multiple file systems including NTFS, FAT32, ext2, ext3, ext4, HFS+, APFS, ReiserFS, and Linux Swap.

?

Ich habe zuletzte einen Raspiblitz aufgesetzt und die Daten von einer Festplatte mit Bitcoin auf meinem Mac kopiert, und zwar mit rsync:

Das hat den Vorteil, dass die Datein bestimmt mit den richtigen Rechten angelegt werden und sonst alle Daten bestehen bleiben. Der Kopiervorgang hat bei mir nur ein paar Stunden gedauert. Du verbindest dich also per ssh mit deinem Raspi mit der bereits gesyncten Blockchain, gehst in den bitcoin-Ordner und kopierst dann die Ordner chainstate und blocks. Statt der „192.168.x.x“ natürlich bitte die IP-Adresse des neuen Raspis einsetzen:

sudo rsync -avhW --progress ./chainstate ./blocks bitcoin@192.168.x.x:/mnt/hdd/bitcoin

1 „Gefällt mir“

Hi,

hier gibt es eine Anleitung für myNode, die aber auch analog auf anderen Linux Nodes laufen sollte.

Cheers
TB

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin dabei die Fullnode einzurichten und dabei drängt sich mir eine Frage auf, was mach ich wenn z.B. die HDD den Dienst quittiert? Könnte ich mir vielleicht zur Sicherheit einen Klon vorher anlegen? Kann man die HDD beim Raspiblitz einfach mit einem Tool klonen?

siehe oben

danke schön!

1 „Gefällt mir“