Evergrande vor dem Kollaps - Gefahr für Bitcoin?

Veröffentlicht auf: Evergrande vor dem Kollaps - Gefahr für Bitcoin? - Blocktrainer

Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande steht vor dem Kollaps. Was dahinter steckt und welche Folgen das für Bitcoin haben kann, erfahrt ihr hier!

2 „Gefällt mir“

Und ich wundere mich was heute mit dem BTC Kurs los ist.
Dax Kurs sieht auch nicht dolle aus.
Wallstreet öffnet in 10 Minuten seine Türen.

Das wird spannend, oder täusche ich mich da?

Gerade wollte ich einen Thread „Mögliche Evergrande Pleite ==> Einfluss auf den BTC Kurs“ eröffnen. Nun ist mir jemand zuvorgekommen. :wink: :joy:

Der Vix sieht auch nicht gut aus. Eigentlich Nachkaufkurse, aber den Zenit der Evergrande Krise sollte man dafür vielleicht dann doch schon sehen können.

Ich persönlich denke, dass China eingreifen muss, um nicht massive Unruhen zu riskieren. Die Chinesen können nicht wir wir in unzählige Aktien und Assets investieren, daher stecken da viele ihr komplettes Vermögen rein. Unter anderem in Häuser, die noch gar nicht gebaut sind. Aber 3% des BIP sind schon was…

Also ja, wird spannend :slight_smile:

So wie es aus sieht, sind ca 130 Banken in Evergrande investiert.

Wenn da kein deutsches Unternehmen nicht mit drinnen steckt, würde es mich sehr wundern.

Es kann gut möglich sein, dass auf deutsche Institutionen gut und gerne mindestens 5 Milliarden Dollar Verlust aufkommen.

Die Allianz steckt nach Zahlen von Bloomberg mit etwa 127Mio USD Krediten drin (Video), Blackrock mit noch etwas mehr. Insgesamt ist die internationale Verflechtung gering. Deshalb wird das wohl nicht derartige Kreise ziehen wie die Pleite bei Lehmann. Wie kommst Du auf 5Mrd USD?

Ist nur geschätzt