Ethereum Transaktionsgebühren

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Kryptoszene und habe zu Beginn ein klein wenig Ether eingekauft, bevor ich mich entschieden hatte, fortan meinen Fokus auf Bitcoin zu legen (und dabei zu bleiben).

Die Ether die ich gekauft habe, möchte ich jetzt aber Hodln und zwar aus zwei Gründen:

1. Will ich sehen, was daraus wird und der Sache Zeit geben. Ich sehe es weniger als Investition als als Projekt aus Interesse.
  2. Habe ich die Ether zu einem deutlich höheren Kurs gekauft, als er derzeitig ist, daher kommt auch deswegen aktuell kein Verkauf in Frage.

Gekauft habe ich über bitwala.

Nun zu meiner Frage, da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, was mir diese beantwortet:
Wenn ich mir meine Ether nun auf meine Hardwarewallet senden will, was fällt dann an Transaktionsgebühren an? Bzw habe ich nun schon mehrfach von einem update gelesen, welches für Ethereum kommen und die Transaktionskosten senken soll - lohnt es sich darauf zu warten, um Gebühren zu sparen?

Danke für eure Hilfe!

Ja es fallen Transaktionskosten in ETH an, manchen Börsen bieten einem an diese Gebühren in Euro zu begleichen andere Börsen nur in der Währung die man versendet, also hier ETH. Wie es bei Bitwala ist, weiß ich nicht. Wenn du coins von einer Wallet aus verschickst, also falls du sie bei Bitwala auf deiner eigenen Non custodial wallet hast (mit eigenem private key / 12 oder 24 Wörter), musst du die Transaktionsgebühren immer in der entsprechende Währung bezahlen. Wenn du alles verschicken willst, was auf der wallet liegt, wird die Gebühr automatisch von der Versandmenge abgezogen. Wenn du dagegen nur einen Teil verschickst, kann man je nach wallet einstellen ob die Gebühr von den verbleibenden Coins oder von der Versandmenge abgezogen wird.

Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Nachfrage/Auslastung im Ethereum Netzwerk.