Ethereum POS Node laufen lassen

Hallo Leute,

ich überlege gerade, eine ETH Node aufzusetzen, sobald POS im Ethereum Netzwerk aktiviert wurde.
Die Idee das Netzwerk durch POS zu Unterstützen finde ich sehr interessant.

Folgendes habe ich schon gefunden:
https://docs.ethhub.io/ethereum-roadmap/ethereum-2.0/proof-of-stake/

Aktuell ist es also noch möglich, die 32 ETH zu bekommen, um eine Node laufen zu lassen. (weil ich einfach mal annehme, dass der Preis irgendwann wieder deutlich Höher sein wird…)

Folgende Fragen:
Wie werden die Specs für den Computer sein? - reicht ein normler PC oder braucht man irgendwelche besonderen Systeme?
Klar, der PC muss immer Online sein.
Wie sind die zu erwartenden rewards? (lt. dem Link gibt es Zinsen und die Gebühren für das versenden von ETH) - Lohnt sich das überhaupt als Investition, gibt es schon konkrete Zahlen?
Wie kompliziert ist es so eine Node aufzusetzen. Wird Roman hier auch ein Video machen? :slight_smile:

MFG Alexander

1 „Gefällt mir“

dito. :+1:

Ich gehe davon aus, dass es so sein wird wie bei anderen Nodes auch. Also eine „Höllenmaschine“ muss es nicht sein, aber ordentlich RAM und Festplatten-Speicher wird man wohl brauchen.

Genaue Anforderungen sind mWn aber noch nicht bekannt.

Laut eines Analysten von ConsenSys zwischen 4.6% und 10.3%

Interessanter Artikel. Darin ist auch ein Rendite-Rechner verlinkt.

Nein, konkrete Zahlen gibt es nicht. Das fängt schon beim ETH-Preis an. Niemand weiß, wie er sich entwickeln wird.

Da dieser Preis aber die Basis für die Rendite-Berechnung ist, ist es schwer, konkrete Zahlen zu nennen. Da muss man sich schon selber realistische Werte überlegen und dann entscheiden, ob die Rendite ausreicht.

POS ist ja noch gar nicht aktiv.