Ethereum deflationär Zukunft

Mal eine sehr banale Frage, wenn Ethereum ja deflationär werden soll, wird der Supply dann nicht früher oder später bei 0 landen?

Wenn es sich bei der Geldmenge von ETH um eine statische Größe handeln würde - ja.

Ist die Geldmenge von ETH denn begrenzt? Nein.

Heißt das jetzt, dass ETH inflationär oder deflationär ist? Sowohl als auch.

Es gilt:
Geldmengenzuwachs Ether = Blockbelohnung – Basisgebühr.

Zukünftig ist also vor allem entscheidend wie stark das Netzwerk genutzt wird. Tendenziell sehe ich in dem EIP-1559 eher die Chance die Inflation zu begrenzen, als ETH wirklich zu deflationärem Charakter zu verhelfen.

Interessant, es wird ja oft von Ethereumfans oft so dargestellt, als würde da jetzt der ultimative Angebotsschock entstehen und Ethereum Bitcoin als Wertspeicher Konkurrenz machen, das hört sich hingegen schon anders an.