Etabliert sich BTC früh genug um unsere Umwelt zu stabilisieren?

Nach dem heutigen Livestream habe ich mich gefragt, ob sich BTC schnell genug durchsetzen wird um die Folgen der Klimaerwärmung abzumildern? Wird die Erde schon halb unbewohnbar sein oder kommt BTC noch zur rechten Zeit?

Danke und VG!

Der Klimaretter Bitcoin……

Es spielt eigentlich keine Rolle. Je länger du dich mit Bitcoin beschäftigst, desto kühler wird dein Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ich denke für die offiziell angestrebten Klimaziele wird Bitcoin wohl zu spät sein. Und diese Klimaziele werden 2050 wohl nur erreicht wenn es einen dritten Weltkrieg geben wird, was ich auch nicht so toll finden würde.

Aber ich denke auch, dass die Erde nicht unbewohnbar wird wenn es durchschnittlich 2 grad wärmer wird. Die Menschheit wird deswegen nicht aussterben und auch die Natur wird weiterlaufen. Das soll keine Entschuldigung sein die Natur weiter mutwillig zu zerstören, aber es wird so auch keinen Untegang geben.

Die Lebewesen auf der Erde sind hochgradig dezentralisiert. eine 2Grad Erhöhung wird für einige Lebensräume sehr starke Veränderungen bedeutet, aber überleg mal wo die Menschen heute schon überall leben. An den kalten Poolen, in den heißen Wüsten, im Regenwald,… Eine Erwärmung wird vielleicht einige Orte unbewohnbar machen (dafür auch andere Orte vielleicht wieder bewohnbar). Es mag Kipppunkte geben die nicht wieder einfach rückgängig gemacht werden können, aber umso wärmer die Wrde wird, desto mehr Energie strahlt sie auch wieder ab, und zwar mit t³. Es wird sich also langfristig wieder ein Temperaturschnitt einpegeln, die Erde wird dadurch definitiv kein Lavaball.

Natürlich wird es auswirkungen haben,viele Tierarten können sich nicht rechtzeitig anpassen und sterben aus, aber definitiv nicht alle. Die Natur ist wie die ökonomischen Marktgesetzt: Angebot und Nachfrage. Singt die Nachfrage (weil es weniger Arten gibt), dann haben die anderen Arten eine höhere Überlebenschance weil sie sich gegenseitig weniger Konkurenz machen.

Global gesehen ist der Erde der Klimawandel also relativ egal, es wird weitergehen und weder die Menschen werden dadurch aussterben noch alles andere an Leben vernichten. Individuell kann es aber natürlich dramatischer werden. Du willst nicht aus deinem Land vertrieben werden weil z:B der Meeresspiegel steigt oder weil die Regenwälder so heiß werden dass man da nicht überleben kann (ab 45 Grad stirbt man wenn man wegen der Feuchtigkeit nicht schwitzen kann).
Auch die dadurch einsentzende Völkerwanderung, wenn ganze Länder evakuiert werden müssen wird weitere Spannungen verursachen…

Sehr interessant sind dabei die Klimavorlesungen von Prof. Ganteför:
https://www.youtube.com/@GrenzendesWissens
zB. Vorlesungsreihe Klima

oder die Klimakonferenzen, die er letztes Jahr abgehalten hat.

3 „Gefällt mir“

Mich würde ja auch mal interessieren, wie man es im Vergleich dazu
Verena Winiwarter: VERMÄCHTNISRISIKEN. Wie Krieg, Öl und Waffen Umwelt und Klima zerstören - YouTube
überhaupt wagen kann klimatechnisch über BC herzuziehen!

Das problem bei Bitcoin ist, dass es ein sehr komplexes thema ist was man sich nicht nur innerhalb ein zwei Stunden anlesen kann. Es gibt viele Teilgebiete von Bitcoin, Informatik, Physik, Ökonomie,… Und wenn man auch nur ein Teilgebiet verstanden hat, aber die anderen Gebiete auslässt, dann wird man sehr warscheinlich die falschen Schlüsse aus Bitcoin ziehen. In jedem Teilgebiet kann man Bitcoin für sich genommen angreifen: Es nutzt nicht die beste Verschlüsselung (aber mehr als ausreichend), es ist Energiehungrig, es gibt schon Bankensysteme, warum noch ein neues? usw.
Nur im Zusammenspiel aller Eigenschaften aller Teilgebiete von Bitcoin hat es das Potential die Welt zum besseren zu verändern.

Das Problem von Experten ist dann, dass sie in ihrem Fachgebiet Bitcoin vielleicht durchschauen, aber nicht unbedingt die Zusammenhänge in andere Fachgebiete sehen. Und wie gesagt in diesem Fachgebiet ist Bitcoin nicht umwerfend und damit gibt es in jedem Fachgebiet Experten die Bitcoin jeweils für sich verstanden haben und als nicht gut genug abtun. Kommen diese Experten zusammen kann sich dieser Negativgedanke noch weiterspinnen.

Zusätzlich kommen dann noch die Populisten, Politiker oder Journalisten die nicht genug Zeit haben sich in alle Teilgebiete einzuarbeiten und raten auch wegen den negativ eingestellten Experten von Bitcoin ab. So entsteht ganz natürlich eine Negativwelle gegen Bitcoin. Und wenn Bitcoin schon als sinlose Zeitverschwendung abgetan wird, dann benutzt es dafür ziemlich viel Energie.

Bitcoin hat relativ viel Glück, dass das Fiatsystem sich gerade so langsam selber zerlegt und dass dass durch die Inflation auch den meisten Menschen so langsam bewusst wird. Andererseits, wenn das Bankensystem wirklich fair funktionieren würde, dann bräuchte es eine Technologie wie Bitcoin garnicht erst.

1 „Gefällt mir“