Erster Lightning Kanal

Wohin würdet ihr euren ersten Kanal hin eröffnen?

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

  • Outbound
  • Inbound
  • Stabil sein, also möglichst nicht geschlossen werden.

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich einen Kanal zu der Kraken oder Wallet of Satoshi Node eröffne und mir von der jeweiligen App selber was an meine Node sende, dass ich dann auch Inbound erhalte?

Würdet ihr erstmal mit RTL anfangen oder eher mit Thunderhub?

Hi,

Du hast schon Vieles richtig erkannt.

Wenn du z.B. zu Kraken einen Kanal öffnest, kannst du selbst deine Local Balance via Transaktion auf dein Krakenaccount senden und diesen Wert ggf. wieder Onchain zurück an dich. Es gibt auch hier im Forum ein Thema zum Channelaustausch.

Ausserdem gibt es auf folgender Seite die Möglichkeit schnell Balance aufzubauen.

Die richtige Wahl ist manchmal etwas wie ein Lotteriespiel und ich kennne da kein Patentrezept. Gut hierzu finde ich das Ranking auf o.g. Seite.

Ein paar Tipps habe ich trotdem.

Mache keine kleinen Kanäle auf wenn du wirklich aktiv Routen möchtest. Als absolutes Minimum zu Beginn empfehle ich 500k. Ich selbst mache unter 2M nichts mehr auf.

Keine doppelten Kanäle zur gleichen Node.

Viel Erfolg
Lg René

3 „Gefällt mir“

In der Theorie ja, in der Praxis oft nicht. Das ganze ist oft deutlich komplexer. Ganz allgemein empfehle ich dir zum Thema Liquidität den Artikel von Coincharge. Da wird auch beschrieben, wie man Inbound Liquidität bekommt.

Wie man generell gute Channel Peers findet, wird in diesem Video anschaulich erklärt:

Ganz generell kann man sagen:

  • Keine Channel unter 1 Mio. Sats
  • Fünf bis sechs vernünftige Channel zu etablierten Peers (s. Video)
  • Für eine Routing Node min. 10 Mio Sats an Kapital einplanen, sonst läuft nichts
  • Rglm. rebalancen bzw. die Fees anpassen.
  • Eine vernünftige Fee Struktur wäre 0 Base Fee, 50ppm Fee Rate. Falls was rglm. etwas geroutet wird, kannst du die Fee Rate entsprechend hochstellen.

RTL ist top!

@BTC-Punk Jede Node ist anderst. Du musst für dich selbst herausfinden, über welche Kanäle viele Routings durchgeführt werden. Das kann Wochen bis Monate dauern. Viele geben hier schon auf.

Das Ziel sollte sein, eine profitable Node aufzubauen. Du wirst dadurch aber nicht reich werden. Mit einer kleinen Node, kannst du froh sein, wenn du es schaffst die jährlichen Stromkosten der Node zu decken.

Du wirst auch immer wieder Rückshläge einstecken müssen.
Durch den Wegfall der ZeroFeeRoutuing Node Ist meine Node von 200.000sat Jährlicher Gewinn auf 250sat Jährlicher Gewinn zurückgefallen. Bin froh, dass es überhaupt noch im positiven ist.

Man sollte sich nie abhängig von einer einzelnen Node machen. Du musst deine Kanäle immer weiter ausbauen um weiter produktiv zu sein oder zu werden.

Bin dabei, habe jedoch noch keine vergleichbare Node gefunden. Mache minimum 10Mio/sat Kanäle, dementsprechend dauert es länger.

Bei 4 aktiven Kanälen wird es auch schwierig :shushing_face:

Vielleicht ist es erwähnenswert dass das mit dem Routing optional ist. Also die Frage ist willst du überhaupt den Fokus auf Routing legen und langfristig daran verdienen. Wenn du Verkäufer bist dann ist möglichst viel Inboud Liqudität wichtig. Wenn du viel kaufen willst musst du möglichst viel Outbound Liquidität schaffen.

Ich bin aktuell selbst am experimentieren. Aber logisch gesehen sollte die Wahrscheinlichkeit für möglichst viele und verschiedene Routings höher sein wenn man Kanäle zu den bekanntesten Nodes öffnet die die meisten öffentlich einsehbaren Kanäle haben. Will man z.B. etwas verkaufen macht es denke ich Sinn auch zu den Nodes der typischen Lightning Apps Kanäle zu öffnen.

Ich habe beides installiert und probiere beide aus. Du kannst beide auch gleichzeitig nutzen. Ich habe sie meistens in zwei Tabs geöffnet. RTL empfinde ich etwas als schlanker und übersichtlicher. Mich nervt bei RTL aber der Login Timeout. Es meldet sich gefühlt ständig ab im Tagesverlauf :smiley:
Muss das unbedingt irgendwo in der Konfiguration ändern.

@Rene1980 Die menge der Kanäle verringert nur das Risiko.
Wenn ich eine vergleichbare Node finde, kann ich auch mit wenigen Kanälen extrem profitabel sein.

Das Problem habe ich auch aber habe noch keine Möglichkeit gefunden. Ich sehe es mitterweile als „special Sicherheitseinstellung“ und lebe einfach damit :rofl::wink:

1 „Gefällt mir“

Ändern. Neu builden. Glücklich sein.

1 „Gefällt mir“

Was wäre, wenn ich beispielsweise an so einem Pentagon mitmache und mir raucht meine Node am Anfang eines Urlaubs ab?

Das hatte ich schon gelesen. Ist eine sehr informative Seite. :+1:

Ein Zugang würde mir erstmal reichen. Direkt zu profitieren halte ich für übertrieben, wobei wenigstens die Stromkosten zu decken und früh den Einstieg zu schaffen schon verlockend ist.

Lightrider sagte ja auf dem Blocktrainer-Event, dass man jetzt die Qualität des Netzwerks ausbauen sollte.

Hast du da einen Tipp zu?

Das weiß ich selber noch nicht. Der Zugang mit der eigenen Node wäre schon mal was. Wahrscheinlich jucken mir dann später die Finger. Dann braucht es aber auch die passende Backup-Strategie. Verlieren möchte ich nichts.

Dann fange ich erstmal mit RTL an. Zu viel Input ist nicht gut.

Der Kanal bleibt ja bestehen bis du oder der Andere den Kanal schliesst. Im schlimmsten Falle schliessen deine Partner die Kanäle, sind sauer und entäuscht und giben dir eine negative Bewertung.
Im besten Falle schreibst du deine Partner an „hey, bin gerade offline, aber ich fixe das sobald ich wieder aus dem Urlaub bin“ und alle verstehen es und gut ist.

1 „Gefällt mir“

verstehe ich richtig, dass wenn ich bei „max erhalten“ 0 Sats auf umbrel lightning node steht, ich auch nichts zB von Zeus Lightning wallet empfangen kann ?