Entropiereduktion bei BIP-85 und Würfel-Seed

mowtan:

bei Würfel-Seeds (24 Wörter) ist die Entropie immer in einem Bereich von „super“ (wenn du dich an alles hältst) bis „gut genug“ (wenn du es richtig drauf anlegst, alles falsch zu machen). Mit „gut genug“ meine ich übrigens „immer noch besser als ein perfekter 12-Wort-Seed“.

Nur zum Entropieerzeugungsverständnis Stichwort „Bonusentropie“ und co: Angenommen man würfelt einen 24 Wort-Seed (gut genug bis super, also mittelere Würfelskills, sagen wir es kämen 180 bit von 256 möglichen bit raus) und nutzt dann BIP-85, um 12-Wort child seeds zu erstellen, welche Qualität hätten dann diese 12 Wort Child Seeds?

• in Richtung Coldcardig-schlecht (sprich: mittelgute 24 Wort Seed z.B. 180 bit Entropie :arrow_right: BIP-85 :arrow_right: mittelgute 12 Wort Seed z.B. 90-bit Entropie)
  • hohe 12 W-Qualität (sprich: mittelgute 24 Wort Seed z.B. 180 bit Entropie :arrow_right: BIP-85 :arrow_right: perfekte 12 Wort Seed z.B. volle 128 bit Entropie)

…Also anders gefragt: Wenn man beispielsweise mit BIP-85 aus 24 Wort Seed ein 12 Wort Seed ableitet, halbiert sich dann in jedem Fall die Entropie? (Use case: stanzfaule, multisiggende, würfelnde Coldcard-Besitzer XD) (natürlich würde hier BIP-85 nur zur Master-Seed Generierung und Wortreduktion „missbraucht“ werden; keine Verwendung der Child-Seeds EINER Master Seed)

Nein, das Resultat hat die vollen 128 Bit Entropie. Der BIP-85-Prozess nimmt ja, um auf die 12 Wörter zu kommen, 128 Bit von einem 512 Bit Hash, der von deinem ursprünglichen Seed abgeleitet wird. Du kannst dir das ein bisschen so vorstellen, dass diese Hashfunktion die ursprüngliche Entropie gleichmäßig über den Hash verteilt, was dazu führt, dass du in deinem Beispiel schon annähernd 180 Bit davon nehmen müsstest, bevor der ursprüngliche Entropieverlust zum Tragen kommt.

Ich danke Dir. Falls Du (oder jemand anders) noch Quellen hat, wie man über solche „Konversionen“ - gerade am Beispiel von BIP-85 lernen kann (da man hier ja Seedmaterial-Bits über Generierung von Child-Seeds im Grunde expandieren und stauchen kann) (12W :arrow_right: 12W, 24W :arrow_right: 24W, 12W :arrow_right: 24W, 24W :arrow_right: 12W) oder wo solche Operationen und deren Auswirkung auf die Entropie am besten grafisch gezeigt werden, gerne posten…die Würfelwerfer werden es danken ;-)