Energieverbrauch FUD - Argumente

Moin, die Energieverbrauch FUD ist ja bekanntlich einer der hartnäckigsten und es ist halt nicht ganz leicht den Leuten da mit „das sichert das Netzwerk“ zu kommen. Diesen Kernpunkt kann man zwar ausschmücken, aber darum geht es nicht.

Angenommen ihr seid in einer handfesten Diskussion mit einem No-Coiner, wie entgegnet ihr auf diese spezielle FUD?

Gerne viele Argumente + Gegenargumente aufzählen.

Am einfachsten ist die Suche in diesem Forum. :wink:
Das Thema wurde hier selbstverständlich umfangreich diskutiert.

Ich würde persönlich über das ‚framing‘ argumentieren - den Blick auf Bitcoin.
Es geht imho immer um die Abwegung welchen gesellschaftlichen Nutzen wir einer Sache zuschreiben. Die Zementindustrie ist laut WWF für 8 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Und man wird entgegen, aber ja doch - wir müssen eben alle wohnen. Und hier wird es spannend. Wo ist der gesellschaftliche Nutzen im Verhältnis zum Energieverbrauch, respektive dem Ausstoß von CO2, vermeintlich größer?

Bitcoin konsumiert 0.26% der weltweiten Stromproduktion. Ist uns also als Gesellschaft ein zensurresistentes, dezentrales System mit der Fähigkeit große Mengen an Wert sicher zu verwahren und zu versenden diesen Energieaufwand wert? Die Antwort darauf muss natürlich jeder individuell finden.

Einem NoCoiner könnten hier Vergleiche helfen. Natürlich keine willkürlichen mit dem Verbrauch einzelner Länder, sondern greifbare Argumente, wie z.B. dass Standby-Geräte in den USA ca. 12x mehr Strom konsumieren.

Nochmal zurück zum Hausbau. Im Gegensatz dazu strebt Bitcoin die günstigste verfügbare Energie an und wird sich langfristig aus erneuerbaren Energien speisen. In jedem Fall besteht die Möglichkeit. Und hier finden NoCoiner und Bitcoiner häufig zusammen. Das Ziel einer nachhaltigeren Gesellschaft vereint beide nicht selten und es sprechen sich beide für einen Ausbau von erneuerbaren Energien aus.

Hier noch ein Artikel mit einigen Argumenten:

Edit: Ein bisschen Rechtschreibung.

3 „Gefällt mir“

Ich zeige gern auf, dass Geld die Grundlage unserer Gesellschaft ist. Wer es kontrolliert, kontrolliert die Gesellschafft. EZB, Banken und Co wenden hierfür mehr Strom auf als der Bitcoin jemals brauchen wird.

Der Unterschied ist, dass der Stromverbrauch des heutigen Banksystems viel intransparenter ist, als der des BTC. Deswegen wird das Stromargument (u.a.) so gern von der Finanzlobby genutzt, um den BTC schlecht zu reden und das bestehende System zu schützen.

1 „Gefällt mir“