Energiekrise weltweit - Gefahr für die Weltwirtschaft?

Veröffentlicht auf: Energiekrise weltweit - Gefahr für die Weltwirtschaft? - Blocktrainer

Die Energiekrise weltweit spitzt sich immer weiter. Der Gaspreis stieg um 900% dieses Jahr! Hier erfährst du die Gründe.

1 „Gefällt mir“

Hi,

wer nicht sofort in das Geheule der Meute über den „bösen Russen“

(„Der russische Staatskonzern Gazprom drosselte Anfang Oktober die Liefermengen von seiner wichtigsten Pipeline in Europa. Gazprom ist der Gasstrom-Lieferant für ganz Europa. Kritiker sehen hier einen politischen Machtkampf der russischen Regierung, um die Eröffnung der umstrittenen Pipeline Nord Stream 2 durchzusetzen.“)

einstimmen möchte, findet hier eine gute Quelle zur Vertiefung der eigenen Erkenntnisse bezüglich der Gaspreise und der Energiepolitik in Europa.

Cheers
TB

1 „Gefällt mir“

Hi,
Mal angenommen es kommt zu einer größeren Weltwirtschaftskriese.Mit allen drum und dran.Hohe Inflation,Hohe Arbeitlosenzahlen u.s.w.
Wie schützt Ihr euch als Hodler,das ihr nicht an eure Coins ran müsst.
Das schlimmste wäre ja in der Kriese(wenn Sie denn kommen sollte)verkaufen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage habe ich mir in letzter Zeit auch gelegentlich gestellt.

Ich denke mal nicht, das „diese“ Krise so etwas auslösen könnte, trotzdem wäre es interressant, wie ihr euch in diesen Fall davor schützt eure Coins zu früh (also innerhalb der nächsten 5 Jahre :wink:) wieder verkaufen zu müssen.

Das einzige was mir spontan einfällt ist Gold.

Man ist irgendwie im Zwiespalt,das bessere worin ich investieren würde wäre Bitcoin.
Aber um vielleicht in „Krisenzeiten“ flexibel zu bleiben wäre ein Teil in physischen Gold oder Silber eine Alternative.

Hi,

wie heißt es doch gleich? „Don’t put all your eggs in one basket!“ Daher, wie schon so oft gehört und gelesen: Diversifizieren! Und falls wirklich der „worst case“ eintreten sollte, dass Fiat nix mehr wert ist… :thinking: ok, das trifft ja auch jetzt schon zu. Also, falls man mit Fiat nichts mehr bezahlen kann, weil die Preise jeden Tag höher sind als am Vortag, wäre Silber statt Gold wahrscheinlich die bessere Option, um seine Einkäufe zu erledigen.

Cheers
TB

2 „Gefällt mir“

Wäre von der Art der Diversifikation eigentlich in der gleichen Sparte wie Bitcoin. (Im Grunde lediglich ein rares Gut. Mit einigen bereits unzählig genannten Nachteilen gegenüber Bitcoin aber der deutlich längeren History)

Wirklich diversifizieren würde man sich aber mit Rohstoffen (Da einige Dieser ja gerade durch Inflation an Wert zulegen) aber hauptsächlich essenzielle wie Öl oder Nahrungsmittel.

Desweiteren sind auch in einer Wirtschaftskrise längst nicht alle Aktien am fallen. Suchen muss man hier ebenfalls nach den sogenannten Value-Aktien. Beispielsweise könnten auch hier Nahrungsmittelversorger, Energieversorger, Kommunikationsanbieter öder Ähnliche durchaus einen Blick wert sein…

1 „Gefällt mir“