Empfängeradresse ändern (5$ Wrench Attack)

Folgendes Szenario: Man wird gezwungen sein 24 Word Seed einzugeben um sein Wallet zu öffnen oder jemand findet den Seed.

Jetzt sieht der Verbrecher dass man Transaktionen von diesem Wallet auf ein anderes Wallet getätigt hat, zählt 1+1 zusammen und vermutet dass diese Empfängeradresse dass „hidden wallet“ ist.
Er kann ja sofort per Adresse sehen wie viel BTC drauf ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Empfängeradresse zu ändern und somit seine BTC zu verstecken?

Oder müsste man nochmal komplett alles umsenden sprich alles auf ein externes Wallet zB. einer App und dann die Beträge jeweils getrennt and ein neu erstelltes 24 Seed Hauptwallet und ein neues „hidden“ Wallet senden.

Sodass eben keine sichtbare Verbindung zwischen dem Haupt und dem „hidden“ Wallet besteht

Die beiden alten Wallets sowie das Wallet dass zum umsenden benutzt wurde werden einfach nie wieder geöffnet, sprich Seed vernichtet. Klar könnte man es immernoch zurückverfolgen, aber dann wäre viel mehr Recherche notwendig als dieses offensichtliche Protokoll auf den ersten Blick.

Mit hidden Wallet mein ich das Wallet mit der zusätzlichen Passphrase (Ledger Nano x)

Könnte aber genau so ein anderes Wallet sein.

Naja, er kann nur sehen das BTC auf einem anderen Wallet liegen, mehr auch nicht, wenn es keine Zurücküberweisung gibt ist von einem hidden Wallet nicht unbedingt auszugehen.

Ansonsten auf eine Börse überweisen und dann wieder zurücküberweisen oder ähnliches sich überlegen.

Die Coin Join Funktion von Wasabi Wallet müsste doch auch funktionieren.

Hab mir gerade Roman‘s Video dazu angeguckt.

Möchte einmal den Thread hervorholen, um zu appellieren, dass wir Multisig als Standard nutzen sollten, wenn wir uns gut genug auskennen (vielleicht auch erst nach taproot activation).

Wenn wir uns vorstellen, dass sich Multisig durchsetzt und die meisten Hodler dies für cold storage nutzen, werden $5 wrench attacks schon im Keim erstickt und viele Verbrechen verhindert.
Im Ernstfall könnte man dann noch immer am Wallet beweisen, dass es sich um Multisig handelt.