Email Sicherheit bzw. Privatsphäre

Ganz einfach:

Du kannst so ziemlich jeden Account, der nicht zusätzlich mit 2FA abgesichert ist über deine Mail Adresse zurücksetzen und somit Zugriff erhalten. So ziemlich JEDEN Account.

Exchanges haben da meistens zwar zusätzliche Sicherheitsmerkmale aber grundsätzlich ist der Mail Account der, den du am besten schützen solltest.

1 „Gefällt mir“

Hi sutterseba :slightly_smiling_face:

das kann doch nicht so einfach sein??? :roll_eyes: Die Exchanges müssten eigendlich bei so einem Fall wenigstens schauen ob es wirklich der Jenige ist.
Die können doch nicht einfach alles raus geben nur weil einer auf „Forgot password?“ geklickt hat. :man_shrugging:

Gruß.

:point_up_2:

Ich habe nicht gesagt, dass es so einfach ist. Während man bei den meisten Webseiten mit dieser Methode ohne Probleme vollen Zugriff auf den Account bekommt haben Exchanges zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Bei Binance zum Beispiel kann man für 24 h keine Auszahlungen tätigen nach einem Passwort-Reset und das wird wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern ähnlich sein.

2FA sollte bei einer Exchange auf der man Geld liegen hat sowieso Pflicht sein, ansonsten ist man halt auch einfach selbst Schuld.

Trotzdem bleibt der Mail Account damit einer der am besten zu schützenden.

„Email Sicherheit“ heisst in diesem Kontext allerdings ein gutes Passwort mit 2FA oder U2F zu nutzen. Völlig egal welcher Anbieter, das hat mit der Diskussion oben über ProtonMail & Co. recht wenig zu tun, da ging es um Datenschutz.

2 „Gefällt mir“

:wink: :+1:

Gruß.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile: nochmal ne Frage zu Proton^^ dachte mir ich kann über Proton ne eigene Domain registrieren. Jetzt habe ich das Gefühl ich kann nur eine Domain die ich bereits besitze mit Proton verbinden oder wie ist das zu verstehen? Hatte mich schon so gefreut ne eigene Domain zu registrieren^^

Ja, klar. Das ist bei (fast) allen Anbietern so.

Eine eigene Domain bekommst du teilweise für unter 10€ im Jahr. Kann dir Namecheap weiter emfpehlen.

Vielen dank für die schnelle Antwort. Was sind denn die Unterschiede wenn es bei verschiedenen Anbietern unterschiedliche Preise für die selbe Domain gibt? Also haben teurere Domain mehr „Funktionen“? Sorry falls die Frage sinnlos ist hh^^ tauche grad in ne neue Welt ein^^

Bin ich überfragt. Eigentlich nicht wirklich.

Namecheap zählt soweit ich weiß halt zu den günstigsten, da hast du aber trotzdem alle wichtigen „Funktionen“. (Du brauchst eigentlich sowieso nur eine)

Achte beim Bestellen drauf dass dir keine Privatsphäre Pakete, PremiumDNS, Email oder Website Builder aufgebunden werden. Brauchst du alles nicht.

Nur dann landest du am Ende wirklich bei ~7€/Jahr.

Eine Domain hat an sich keine „Funktionen“. Da liegt’s nur am Anbieter, wieviel er nimmt und es hängt auch von der TLD ab, also von der Endung wie .de .com .net

.de Domains gibt’s schon für 20 Cent im Jahr

Relevant wird’s beim Hosting, denn nur eine Domain zu haben, ist etwas sinnlos, wenn man keinen Speicherplatz/Dienst hat, mit dem man diese Domain nutzen kann. (Beispielsweise für einen BLOG oder sowas.)

Da kommen dann Funktionen wie

• Größe des Webspaces (Speicherplatz)
  • Anzahl EMail-Accounts
  • Größe des EMail-Speichers
  • Anzahl FTP-Accounts
  • Anzahl inklusiv-Domains
  • Anzahl Datenbanken

ins Spiel. Da geht’s dann bei ~2 Euro pro Monat rauf bis 20+ Euro pro Monat.

Ich wüsste aber nicht, wieso man eine Domain überhaupt mit Proton verbinden wollen würde. :thinking:

Das wäre ja dann ProtonMail, wenn er erstmal sonst nicht mit der Domain machen will reicht das auch.

Wieso nicht?

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Gut, ich frage anders: Was habe ich davon, weenn ich eine Domain mit meinem Proton-Account verknüpfe?

Dann müsstest du ja die Frage stellen:

Was bringt mir eine E-Mail Adresse mit eigener Domain?

Das hat ja erstmal mit ProtonMail nicht viel zu tun. Eigene Domain wirkt halt professionell, mit catch-all kann man beliebig viele Aliase verwenden und so weiter…

contact@suttersebastian.com klingt besser als hosenscheisser@protonmail.ch (das ist jetzt ausgedacht) oder?

Ich bin übrigens (u.a.) hier seit Jahren Kunde und es gab bislang keine Probleme:

Dazu natürlich noch die „üblichen Verdächtigen“ wie

strato.de

Ausländische Anbieter nutze ich eher nicht, weil’s dann oft beim Support klemmt. Preislich und von den „Funktionen“ sind sie auch nicht unbedingt besser.

1 „Gefällt mir“

Es wirkt deutlich seriöser.

Wenn mir jemand von GMX, Hotmail etc. schreibt, geht gleich mal die Augenbraue nach oben. Und schmusebaer72@gmail.com wird direkt gelöscht.

Bei Bewerbungen (besonders im IT-Bereich) würde ich Absendern, die von GMX & Co. schicken, direkt eine Absage zukommen lassen.

Ja, richtig. Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet oder nicht verstanden. Mir geht’s um den rein funktionalen Effekt.

Was genau habe ich davon, wenn ich meine Domain vorname@nachname.de mit Proton verbinde? Laufen meine EMails dann über Proton? Ich verstehe nicht, was durch die Konnektierung passiert. Also rein technisch.

1 „Gefällt mir“

Genau, kannst über Proton auch neue Adressen erstellen, oder eine catch-all einrichten usw.

Das ganze kann man dann halt mit Filtern und Ordnern sich schön Übersichtlich sortieren. Dann hat man vielleicht 1-2 Proton-Adressen (@protonmail.com) und 3-4 Domain-Adressen.

Den einzigen „Anonymitäts-Verlust“ hast du darin dass Proton deine Domain kennt. Aber ansonsten sehe ich da kein Problem, die kennen ja sowieso deine Zahlungsdaten sofern man dass nicht mit Bitcoin gemacht hat. Und „nach außen“ macht das ja auch keinen Unterschied.

Wenn du z.B. mit einem anderen Proton-Nutzer schreibst (und somit die E2E nutzen willst) kannst du das dann eben auch mit deiner Domain automatisch machen. Zusätzlich ist halt auch deine Domain-Inbox, da es ja die selbe Inbox ist, verschlüsselt und genießt alle Privatsphäre-Vorteile von Proton.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

es geht um PGP mit Thunderbird, hoffe das jemand sich damit auskennt.
Unzwa bei der Einrichtung muss man zwischen IMAP und POP3 auswählen, bei IMAP werden wohl die Nachrichten auf dem Server gespeichert so wie ich es verstanden habe. Sind diese Nachrichten dort auf dem Server dann auch alle mit PGP verschlüsselt oder nur die Nachrichten was mir Thunderbird anzeigt. Denn es bringt ja nichts wenn die Nachrichten auf dem Server nicht verschlüsselt sind oder verstehe ich das irgendwie falsch??? :roll_eyes:

Gruß

Wenn Dir jemand PGP-verschlüsselte EMails schickt, liegen die natürlich auch beim Provider verschlüsselt auf dem Server.

Unverschlüsselte liegen dort unverschlüsselt.

Es sei denn, Dein Provider verschlüsselt die EMails, wie es bspw. Protomail macht, aber das hat mit Deinem Client-PGP nichts zu tun.

Gruß

Hallo an alle,

eine Frage, ist es eigenlich sinnvoll Posteingang immer zu löschen oder spielt das keine Rolle? :thinking:

Gruß

Wenn Du IMAP nutzt und der Provider nicht verschlüsselt: Ja.

Aber das gilt dann nicht nur für den Posteingang, sondern für alle EMails, denn die liegen ja alle unverschlüsselt auf dem Server.