Elon Musk und sein BTC-Kauf…

Soweit ich weiß, hat Elon Musk Unmengen an BTC gekauft, dadurch ist der Kurs gestiegen, und hat dann einen (kleinen) Teil verkauft mit einem satten Gewinn… und der Crash vom letzten Wochenende kann wohl auch zustande, dass eine große Entität auf einmal 4.000 BTC, 1.500 davon auf dem Spotmarkt verkauft hat… es kommt mir vor, dass der normale Bürger von der Lust und Laune dieser Wale abhängt, dadurch, dass BTC erst noch von einem kleinen Teil der Gesellschaft genutzt wird… wie seht ihr das?

Der Preis hängt zu 100% von Käufen oder verkäufen ab!
Aber Tesla bzw. Elon Musk allein werden da kaum was gewegt haben… Die Aktion an sich wird aber einige in den Bereich reingebracht haben, die noch gezweifelt haben und viele veranlasst haben optimistisch nachzukaufen, da es in dem Augenblick warscheinlich war, dass der Kurs steigen könnte.
Aber welche Summen den Preis wie stark beeinflussen ist quasi unmöglich zu sagen.
Der Grund dafür ist, dass der Preis von BTC ja nicht an irgendwas gekoppelt ist sondern rein davon abhängt was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen.
Ich hab z.B. mehrfacht gehört und gelesen, dass Unsummen liquidiert wurden weil viele Kleinanlegen viel zu stark gehebelt spekuliert haben.
Tatsache ist: Niemand muss bescheit geben warum und zu welchem Preis er kaufen oder verkaufen will/würde. Dadurch ist es denk ich ziemlich unnötig sich darüber Gedanken zu machen wer wann wie den Preis beeinflussen könnte.
Und Marktmanipulation findet überall statt. Es ist aber durchaus warscheinlich, das in einem weitestgehend gesetzfreien Bereich wie Cryptowährungen verstärkt manipuliert wird, da es ja (noch) nicht illegal ist.
Langfristig werden solche Einflüsse aber immer weniger/schwerer, da immer größere Summen benötigt werden um ggf. zu manipulieren und das Risiko einfach nur selbst dabei zu verlieren steigt.

4 „Gefällt mir“

Nein, der Kauf selbst hat den Preis nicht bewegt. Es waren die News, dass Tesla Bitcoin gekauft hat und daraufhin haben andere gekauft, was den Preis nach oben gebracht hat.

Ja, Tesla hat einen Teil wieder verkauft. Ein ganz normales Verhalten, wenn man „seinen Einsatz“ zurückhaben will.

Korrekt. Der Markt ist massiv manipuliert.

Durchhalten. Manipulationen wird’s immer geben, so wie es sie bei anderen Märkten auch heute noch gibt.

Da der Kryptomarkt aber im Vergleich winzig klein ist, fallen diese Manipulationen besonders stark auf.

Das wird (je mehr Leute in BTC einsteigen) mit der Zeit besser.

3 „Gefällt mir“