Elon Musk - Seine Tweets - Dogecoin - Elon vs. Anonymous

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Falls die Graphik oben stimmt, dann sind das Prozent Inflation auf 10 Jahre, also aktuell knappe 4% pro Jahr. Nicht wirklich hyperinflationär.

Der Mining Algorithmus von Litecoin und Dogecoin (Scrypt) ist übrigens nicht der gleiche wie bei Bitcoin, nämlich nicht SHA256 basiert. So weit ich weiß ist dadurch der Vorteil von ASICs ggü. CPUs oder GPUs nicht mehr so groß; kenne mich aber nicht so aus.

Das kann man als Vorteil für den kleinen Miner und die kleine Minerin sehen (die kleinen Minis? :slight_smile:). Allerdings hat man spieltheoretisch den Nachteil, dass man bei Coin Wertverlusten durch Attackieren des Netzwerks die GPUs auch anderweitig weiterverwenden kann.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist weder BTC noch ADA ein 100% Win. Sondern eher so 95% für BTC und 80% für ADA (da ADA durchaus starke Konkurenz hat, BTC aus meiner sicht aber nicht).
Ich sehe beides als Investition in die Zukunft und nicht als reine Spekualtion da ich beides auch langfristig halte.

Das ändert ja nix am Stromverbrauch meines Wissens. Oder täusche ich mich da?

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Doge_Singapore/status/1392785712571813891/photo/1

1 „Gefällt mir“

Und das der Stromverbrauch im Verhältnis eigentlich höher ist. Im Verhältnis zur rechenleistung sind die ASICs nämlich viel effektiver.

1 „Gefällt mir“

LOL, der Stromverbrauch von Doge ist ja jetzt gerade nur so niedrig weil das Netzwerk so klein ist.
Aber sollte das Netzwerk von Doge je so groß werden wie BTC wird es vermutlich sogar mehr Strom fressen als das BTC-Netzwerk.

Nein, wird es nicht.
:man_facepalming:

Gründe? Argumente?

Da es inzwischen auch ASICs für Scrypt gibt, würde der Unterschied wahrscheinlich verschwinden.

https://www.mycryptopedia.com/litecoin-scrypt-algorithm-explained/ :

However, as time as gone on, the initial “ASIC-resistance” of the Scrypt mining algorithm has disappeared. Scrypt-capable ASICs have been developed that allow for efficient mining of any cryptocurrency that use the Scrypt algorithm. Consequently, CPUs and GPUs are no longer valid mining tools on the Litecoin network due to their inferior computational power, when compared to ASICs.

Artikel ist zwei Jahre alt.

Man kann es aber nicht so einfach vergleichen. Angenommen es kämen bei Dogecoin wie bei Bitcoin nur noch ASICs in Frage, wäre es auch nur eine Frage der verfügbaren HW, die den Stromverbrauch bestimmt.

Wäre in beiden Fällen mehr als genug verfügbar, und würden die ASICs ähnlich viel kosten, würde das Netzwerk mehr Strom verbrauchen, in dem die Mining-Rewards pro Zeit größer sind.

1 „Gefällt mir“

Also, es wird Dogecoin, wie aus Antwort von Elon Musk heute hervorgeht.

Oh je, für die Btc-Maxis ist das ja echt ein herber Schlag.

Ich bin gespannt, wie er’s umsetzen wird. :popcorn:

Schneller, weniger Gebühren und „grüner“. Es gibt zwar mindestens 20 Coins in den TOP50, die das auch können, aber gut…soll er halt an DOGE herumfummeln, um den 21. Coin zu machen, der nicht mit Bitcoin vergleichbar ist. :man_shrugging:

Dann gehen halt bald wieder die „Dies ist der nächste Bitcoin Killer“-Meldungen rum. Das ist so 2017/2018… :roll_eyes:

8 „Gefällt mir“

Da hast du was nicht verstanden. Die Maxis sind Maxis, weil sie gelernt haben mit derlei Informationen gut umzugehen.

7 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut.
Auch wenn nicht alles so eintrifft, wie ein Maxi erwartet? Nein, es gibt immer Argumente, dass der Jetzt-Zustand ja nicht der endgültige ist und sich alle anderen gerade verrennen.

Dogecoin hatte kein Experte ernsthaft auf dem Schirm. Aber gerade deshalb macht Musk das, er kommt stets von der anderen Seite, da wo keiner steht und präsentiert komplett neue Konzepte. Er sucht stets nach eigenen Lösungen. Diese kommt jetzt sogar von unten, für Nicht-Coiner, für die Nicht-Großinvestoren, für die junge Community (die jetzt schon richtig Geld verdient hat). Musk´s Lösungen haben - ob man will oder nicht - bisher immer Erfolg. Und deshalb wird Dogecoin vom Btc-Kuchen was wegnehmen. Darauf kann man sich schon einstellen. Ich finde das auch nicht schlimm, weil es zeigt, dass die Kryptowelt vielseitig sein wird. Vielleicht gilt Musk bald als Robin Hood: er nimmt den großen Investoren und gibt den Kleinen. Er durchkreuzt die professionellen Investmentstrategien und lässt die jahrelangen Kryptoreiter und Kryptoinvestoren zurück. Die ärgern sich jetzt natürlich, da sie Doge nun wirklich nicht im Portfolio haben. Ich glaube, dass Musk daran richtig Spaß hat. Aber: Dogecoin ist kein Spaßtoken, das wird jetzt klar.

1 „Gefällt mir“

Ob’s dafür vielleicht einen Grund gibt? :thinking:

Ja? Wer? Kennst Du jemanden?

Das bezweifle ich sehr stark. Du hast keine Ahnung, an wievielen Projekten Musk bereits gearbeitet hat und die (ohne an die Öffentlichkeit zu gelangen) in die Tonne geworfen wurden.

Was man sieht, sind nur die Projekte, die erfolgreich sind.

Kein Mensch hat immer nur Erfolg.

Ja. So wie ~9000 Coins auch, weil jeder denkt, er hätte den nächsten Bitcoin Killer entdeckt.

Aber am Wert und an der Stellung von Bitcoin wird DOGE nichts ändern.

WOW. Also das ist mal…blauäugig.

Warten wir’s ab. Wenn DOGE auf $10 geht, stimme ich Dir zu. Ansonsten…nein.

Stimmt. Ich sehe vor meinem geistigen Auge Grayscale, Fidelity, JP Morgan, Goldman Sachs, Microstrategy, Square, Universitäten, Rentenfonds und…und…und, wie sie nachts ins Kissen heulen, weil sie kein DOGE gekauft haben.

Nee…also…ernsthaft jetzt???

Doge. Ist. Nicht. Bitcoin.

Doge. Wird. Kein. Bitcoin.

Doge. Wird. Nie. Besser. Sein. Als. Bitcoin.

Niemand. Niemand. Niemand. Wird. Doge. Jemals. Ernsthaft. Nutzen.

3 „Gefällt mir“
  • Ich habe nicht gesagt, dass er Robin Hood ist, sondern dass man ihn so sehen könnte!!
  • ich kenne niemanden, der Dogecoin hält. Aber ich bin auch nicht auf TikTok unterwegs. Natürlich sind schon viele reich geworden, bei dieser Kursexplosion. Viele danken Elon Musk doch schon euphorisch.
  • btc behält ja auch bei Musk seine Position als Investment. Es geht nur darum, dass Bitcoin nicht alles abdecken wird. That´s all. Und eigentlich kein Drama, wenn man nicht glauben würde, dass Btc die Welt rettet und für alles die Lösung sein wird.
1 „Gefällt mir“

Ich bin kein BTC-Maxi und nicht der Super-Blockchain-Experte aber selbst ich sehe das Doge auf dauer nicht gegen BTC bestehen kann.

Doge ist das selbe wie BTC in schlechter.

Entweder hat Musk BTC nicht verstanden oder aber er trollt extrem hart seine Follower. Früher oder später wird das Kartenhaus Doge zusammenbrechen.

Allerdings frage ich mich gerade ob ich nochmals wie 2017 Wellenreiten gehen soll und für spielgeld mir ein paar Doge kaufen sollte.

Und kann mir ein Experte sagen ob ich falsch liege?
Denn so wie ich es sehe hat Doge ja nur deshalb so wenig Energieverbauch weil das Netzwerk so klein ist, sollte das Doge-Netzwerk aber je so groß sein wie das BTC-Netzwerk dann würde es dohc genausoviel oder sogar merh energie fressen.

Außerdem, durch die hohen Tx ist es eben sehr viel weniger sicher als BTC und würde auf Dauer dezentral werden weil der normale Typ von Nebenan sich den Speicherplatz für die Node nicht leisten kann.

Doge ist eben Mist!

Ich glaube, dass wir gerade nicht sagen können wie die technischen Grundlagen wirklich aussehen werden bei Dogecoin. Jede Berechnung beruht auf dem jetzigen Zustand. Mag sein, dass da einige Umstellungen kommen. Der supply soll aber offenbar hoch bleiben. Ich investiere nicht, da ich andere Projekte besser einschätzen kann und in ihrer Größe kommen sehe. Hier im Forum ist wohl kein Dogecoin-Experte :wink: der ausgereifte Stellungnahme abgeben kann. Es werden ja nur Glaubensätze immer wiederholt. Wir wissen alle nicht woran Elon Musk gerade genau feilt.

Was ich nicht verstehen wenn doge pow ist wieso wird das Netzwerk nicht angegriffen wie etc?

Also wenn da wenigstens LTC stehen würde…

Was PoW „Cashcoin“ angeht wie LTC BCH BSV usw. ist Doge jetzt der Größte.

Er hat eben den Roger Ver move gebracht, die Txkosten für sich zu nutzen und einen billigen second layer PoW coin zu hypen.

Habe ich das wirklich nicht genau genug aufgezeigt? Wo hapert das Verständnis?

Wie zeigt sich, wer „Experte“ ist?

Exakt.

Je größer die Blocks desto weniger, aber wahrscheinlich übernimmt das einfach Musk als zentrale Entität, welche dies stabil hält.

Genau.

Also er wirt nicht alles verändern daran, deswegen die technischen Grundlagen von LTC werden wahrscheinlich nur in Variablen geändert wie eben Blocksize, Blocktime usw.

Gut, wo tummeln sich nur diese ganzen ominösen „Dogecoin-Experten“?

Wahrscheinlich noch nicht lohnenswert oder es gibt noch keine Entitäten wie China die Lust und Miningpower haben. Das ist eben das Gute am Mining…
Aber es wird ein guter Test zu sehen, wie schnell so eine stark verminderte Sicherheit mal angegriffen werden kann. Gerade, da jetzt die Größensala nochmal höher ist wie 2017 wo 51% Attacken bei Werten von einigen 100 Mio möglich waren bei kleinen PoW coins.

Ob das bei fast 1000x mehr Wert und damit mehr Mining bei Doge auch gut klappt wird spannend.

1 „Gefällt mir“

:joy: Ja, lasst uns auf die Suche gehen. Ich vermute es sind so wenige, dass sie bei Musk in der Küche sitzen können.

Du hast mir nicht erklärt warum das Doge-Netzwerk weniger Energie fressen sollte wenn es so groß ist wie das BTC-Netzwerk.

Jetzt erkläre mal anstatt immer und immer wieder die selben Bilder ohne Aussagekraft zu posten.