Ellipal Wallet / Update zwingend notwendig?

Hallo,

ich habe seit Jahren einen Ellipal, diesen aber nie geupdatet, da ich die wenigen Coins wo auf dem Ellipal sind nur halten möchte. Ich habe mir hierzu überhaupt keine Gedanken über ständige Softwareupdates gemacht, da dieser sowieso ja ohne Internet läuft.

Nun meine Frage: Ist dies schlimm?
Angenommen ich würde die Coins doch mal versenden, klappt dann dies überhaupt mit einer alten Software auf dem Ellipal?
Die App hingegen ist immer auf dem aktuellen Stand.

Danke euch!

Vielleicht kommt irgendwann ein App Update, nachdem die Hardware nicht mehr mit der Software reden kann.

Da hier aber niemand eine Glaskugel hat und auch vermutlich kein Entwickler des Geräts im Forum herumgeistert, wird dir niemand diese Frage definitiv beantworten können.

Was spricht dagegen, das Gerät einfach zu updaten, wenn du Werte übertragen möchtest und auf einen Fehler stößt?

Der Grund ist dass mein Ellipal ohnehin nicht mehr so gut funktioniert (Probleme mit Akku).
Könnte ich die Coins mit dem Seed z. B. auf einer neue Ellipal Wallet oder Bitbox wiederherstellen? Wär dies theoretisch möglich?