In Electrum Wallet im Fenster Wallet Information werden - wen überrascht es - einige Informationen zur Wallet angezeigt.
Ich habe einige Fragen dazu - aber erstmal folgend was überhaupt angezeigt wird, damit nicht jeder selbst nachschauen muss:
Wallet name
Wallet type
Script type
Seed available
Keystore type
Lightning
Lightning Node ID
Master Public Key
Derivation path
BIP32 root fingerprint
Nun zu meinen fragen:
Laufen Wallet type, Script type, Seed available nicht auf das gleiche hinaus - also wäre eine Information nicht ausreichend, um auf die anderen zu schließen oder können die durchaus unterschiedlich sein?
Was ist ein Keystore type? Welche unterschiedlichen Keystore Types gibt es?
Außerdem: Electrum hat eine option für “Sweep private keys”. Was bedeutet das?
Kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber: Seed available kann auch nein sein weil entweder view-only wallet oder es ist ein altes “Paper Wallet” was aus einem einzigen privat key besteht.
Mit Sweep privat keys könnte “sweep wallets” gemeint sein. So werden alle UTXOs auf einmal ohne Change auf eine neue Adresse konsolidiert (so kenne ich es von anderen Wallets).
Gibt an, ob es sich um einzelne Private Keys handelt oder um eine HD Wallet, bei der alle Keys von einem Seed abgeleitet werden und nach welchem BIP diese abgeleitet werden.
Zeigt, ob du Legacy Adressen verwendest, Taproot oder Segwit.
Gibt an, ob das Programm Zugriff auf den Seed hat.
Keystore sollte des Speicherort des Keys sein, also zB. ein Keystore Schlüssel der über Electrum erstellt (Hot Wallet) und mit einem Passwort verschlüsselt wurde.
Damit würde Electrum alle Private Keys leerräumen und sozusagen alles UTXOs auf eine neue Adresse mit neuem Private Key innerhalb deines Seeds konsolidieren.
Meines Erachtens nicht. Zumindest verstehe ich diese Angaben so. Ich nutze aber aktuell kein Electrum, meine obigen Angaben also bitte nicht blind vertrauen und evtl. in der Hilfeseite von Electrum nochmal nachlesen.