Electrum server / BitBox

Hi zusammen,

Bin dabei mir die BitBox mit meinem Node zu verbinden (nutze dazu die Anleitung von ShiftCrypto und das dazugehörige Video von einundzwanzig).
Dazu habe ich gestern in meinem Raspi den Electrum Server installiert.
Wie im Video angegeben wollte ich mir die Verbindungsdaten des Electrum Servers aufrufen. Hier das Ergebnis:

Es fehlen dort die gesuchte IP und die Hidden Service Adresse.

Warum ist das so?

Hier noch zwei screenShots zur Info:

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

1 „Gefällt mir“

Jo ist bei mir auch so gewesen, hab einfach die IP genommen die ich auch beim einwählen in den Raspi genommen habe - und das hat gefunzt.

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich über TOR verbinden will? Was gebe ich dann ein?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, das habe ich noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

Nimmst du die Bitboxapp „mit nach draussen“?
Im lokalen Netzwerk reicht die lokale IP.

Ansonsten muesstest du die Adresse mit

cat /var/lib/tor/hidden_service_NAME/hostname

abfragen koennen. Einfach den Befehl entsprechend anpassen.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Ja, ich habe die BitBox immer dabei, da ich viel reise.

Bitte erkläre mir das mit der Abfrage nochmals genauer. Ich habe davon keine Ahnung.
In einer Eingabeaufforderung bewirkt zumindest „cat /var/lib/tor/“

Der Befehl „cat“ ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Wie passe ich den Befehl an?

1 „Gefällt mir“

Den Befehl musst du auf deinem PI eingeben. Der Electrum-Server legt ein Tor-Hidden-Service an. Als erstes solltest du folgendes eingeben:

grep -i ^hiddenservicedir /etc/tor/torrc

In der Ausgabe ist dann in etwa folgendes zu sehen

HiddenServiceDir /var/lib/tor/??????/

anschließend dann die Adresse auslesen:

cat /var/lib/tor/????????/hostname

Dann solltest du deine onion-Adresse sehen.

1 „Gefällt mir“

Bringt mir keine Ausgabe.

1 „Gefällt mir“

wie ist die Ausgabe von:

ls -l /var/lib/tor/
1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Dann mit:

sudo ls -l /var/lib/tor/
1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Alle Verbindungsinformationen kann man doch aus dem RaspiBlitz-Menü über SSH einsehen.
Du öffnest ELECTRS > CONNECT und dort sollte dir die Onion-Adresse für den Electrum-Server deines RaspiBlitzes angezeigt werden. Das hat sich doch beim RaspiBlitz v1.8.x nicht geändert.
Natürlich muss man beim RaspiBlitz auch Konnektivität über Tor aktiviert haben.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch mein Problem, dass das im RaspiBlitz-Menü nicht angezeigt wird, s.o.
TOR ist mit dem Stern aktiviert.

Ohne Hilfe komm ich nicht weiter!

1 „Gefällt mir“

Was mir aufgefallen ist, auf allen Fotos / Videos vom RaspiBlitz-Display sind zwei .onien-Adressen zu sehen:

display

display2

Die obere unter public fehlt bei mir:

Kann es sein, dass bei meinem Raspi irgendwas bei der Einrichtung falsch gelaufen ist?

1 „Gefällt mir“

Die Adressen sind die onion-Adresse deiner bitcoind-Node und LND-Node. Erkennt man am Port

Kann ich nicht beurteilen, fürchte aber ja. Wenn ich mir auf electrs/doc/config.md at master · romanz/electrs · GitHub die Anleitung anschaue, muss ein TorHiddenService angelegt werden, was bei dir nicht gesehen ist.

1 „Gefällt mir“

Kann ich irgendwie prüfen, ob ein TOR-Hidden-Service angelegt wurde / läuft?

1 „Gefällt mir“

Was bekommst du zu sehen, wenn du dich mit SSH an deinen RaspiBlitz anmeldest, auf die Kommandozeile hüpfst und folgenden Befehl eintipperst:
sudo cat /mnt/hdd/tor/electrs/hostname

Wenn da eine Onion-Adresse bei rauskommt, sollte das die des electrs Hidden Service sein. Du brauchst die hier nicht unbedingt öffentlich zu machen, wenn du das nicht möchtest. Dann isses nämlich kein Hidden Service mehr…

Also komm’, die Bilder sind von asbach-uralt RaspiBlitz-Versionen, aktuell und normal ist deine Abbildung, wie bei deiner v1.8.0, wo nur die Lightning-Onion-Adresse zu sehen ist.

Ich finde noch nicht, daß bei dir etwas falsch läuft.

Siehe auch hier:

Es scheint ein bekannter und inzwischen anscheinend auch gefixter Bug zu sein, daß in der ELECTRS > CONNECT Seite die lokale IP- und Onion-Adresse nicht angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Da kommt eine .onion raus.

Das ist dann die Adresse, die ich in der BitBox eintragen muss?

Siehste, und ich stell mir dann die Frage ob bei meiner Version etwas fehlt :blush:

Bei MIR hoffentlich nichts :blush: Ne, Spass bei Seite. Ich bekomme halt immer wieder unterschiedliche Aussagen und ich kann es nicht beurteilen. Deshalb bin ich auf Hilfe angewiesen.

Dir auf alle Fälle vielen Dank, du machst einen guten Job :muscle:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber natürlich auch mit der Portnr., siehe Anleitung vom Hersteller.

Auf dem Computer, wo die BitBox App läuft, muss natürlich auch Tor oder der Tor-Browser laufen.

1 „Gefällt mir“