Interessante, aber auch bestürzende Dokumentation über El Salvador und ihren Präsidenten. Kein Wort zu Bitcoin.
Jetzt auch (erst) gesehen unter „El Salvador: Der coolste Diktator der Welt?“
https://www.arte.tv/de/videos/111427-000-A/el-salvador-der-coolste-diktator-der-welt/
Schon heftig was da abgeht, kenne mich nicht aus, gibt sicher auch noch die andere Seite (besser so als wie bisher?) scheint aber ein Grund vorsichtig zu sein, wenn man auf Bukele und El Salvador eingeht. Zudem frage ich mich, ob es eine Gefahr für das Image von BTC werden könnte.
Hab mir die Doku auch gerade eben angeschaut. Man bräuchte halt Leute in El Salvador, die davon unabhängig von Arte berichten. Wenn früher die Kriminalität so groß war, dass fast jeder eine Kugel im Körper hat, ist das natürlich auch nicht das Beste gewesen. Jetzt als Abschreckung auch vermeintlich unschuldige einzuquartieren ist schon eine sehr harte Maßnahme.
In El Salvador hat sich in den letzten 4 Jahren auf jeden Fall viel bewegt. Die nächsten Jahre werden dann zeigen, ob El Salvador die Sicherheit weiterhin gewährleisten kann, die Bevölkerung fördern kann und als Nation wachsen kann.
Aus den bisherigen Bitcoin Dokus habe ich noch in Erinnerung, dass Bildung und Digitalisierung sowie Bitcoin Bildung stark gefördert wurden. Es sollen Anreize für internationale Investoren geschaffen werden und der Tourismus sollte auch angekurbelt werden. Dafür muss halt auch Sicherheit gewährleistet werden.
Die erste Amtszeit Bukeles hat schon einige große Veränderungen gebracht, von außen betrachtet. Ich denke, wenn Bukele sich nicht wählen lässt und somit die Verfassung wahrt, ist das schon ein sehr großer Schritt. Bleibt zu hoffen, dass Bukele nicht in Größenwahn verfällt und den Diktator spielt, mal schauen Trotz der Doku sehe ich El Salvador auf einem guten Weg