El Salvador beeindruckt mit Wallet-Statistik

Veröffentlicht auf: El Salvador beeindruckt mit Wallet-Statistik - Blocktrainer

Der salvadorianische Präsident Nayib Bukele, teilte gestern via Twitter einige interessante Statistiken zur Nutzung der staatlichen Chivo-Wallet und sorgte damit zunächst für Verwirrung.

2 „Gefällt mir“

Mich beeindruckt vor allem die mutwillige Irreführung / absolute Inkompetenz von wer auch immer diese Auswertung erstellt hat (ich weiß noch nicht, was von beiden eher zutrifft).

Bei der Sache mit dem Komma geht es nicht um ein Missverständnis aufgrund international unterschiedlicher Dezimaltrennzeichen: Die allererste Statistik 2,255,936 usarios totales definiert ganz eindeutig, dass das Komma als Tausendertrennzeichen verwendet wird, weil Zahlen nicht zwei Dezimaltrennzeichen enthalten können. Die 65,437 transacciones por segundo sind also Idiotie oder Manipulation, aber sicher kein Missverständnis.

Und Bukeles Erklärung, was unter „Transaktionen pro Sekunde“ zu verstehen ist, ist ja wohl das Dümmste, was ich seit Langem gehört hab: Transaktionen brauchen lang, deshalb haben wir ständig ca. 65 aktive Transaktionen gleichzeitig laufen. Also z.B. in jeder Sekunde, die wir betrachten. Nennen wir das also einfach „Transaktionen pro Sekunde“.

Bitte, was? Man könnte genausogut sagen, wir haben jede Millisekunde 65 aktive Transaktionen laufen – haben wir jetzt auch 65 Transaktionen pro Millisekunde? Das war Bukeles Spinmeistern dann wohl doch zu eine Nummer zu heiß.


Das Ausmaß, in dem ich mich darüber aufregen kann, zeigt mir, dass ich unterbewusst wohl eher Inkompetenz als clevere Propaganda unterstelle.

Ja ganz koscher ist die Sache auf jeden Fall nicht.
Ich bin gespannt, ob er sich nochmal dazu äußern wird und falls ja, wie :smiley: .

Also ich habe in den letzten Jahren ziemlich viele dämliche Dashboards in Großkonzernen mit riesigen IT-Budgets gesehen. Ich denke soetwas kann schon passieren. Es zeigt jetzt nicht unbedingt von hoher Software-Qualität, aber das ganze wurde ja auch in rund 90 Tagen aus dem Boden gestampft. Bei den meisten IT-Projekten, an denen ich gearbeitet habe, waren nach 90 Tage gerade mal ein paar Verträge abgeschlossen und ein paar Spezifikationen geschrieben! :wink:

Die Chivo-Wallet scheint ja auch ein paar ziemlich üble Bugs zu haben und von der UI sehr verbesserungswürdig sein.

Hier ein alternativer Erklärungsversuch, ohne gleich den involvierten Personen Inkompetenz oder Propaganda zu unterstellen:

Ein unterbezahlter Entwickler soll über Nacht so ein Dashboard programmieren, weil der IT-Chef wissen will warum die Transaktionen so lange dauern. Also zählt er einfach die gerade aktiven HTLCs aller Lightning-Nodes pro Sekunde zusammen und zeigt sie irgendwo an. Und weil der Software-Entwickler aus Südamerika stammt und man dort (so wie bei uns) ein Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet, hat er es in der Hektik nicht bemerkt. In der Früh ist er endlich fertig, hat aber Magenschmerzen wegen dem vielen Kaffee. Da kommt schon der IT-Chef rein und schaut sich begeistert das unfertige Dashboard an. Und in dem Moment ruft der PR-Berater von Präsident Bukele an. Der IT-Chef sieht seine Chance und verspricht dem PR-Berater einen Screenshot zu schicken. So landet der Screenshot auf dem Smartphone des Präsidenten, der ihn sofort twittert. Dann prasseln Rückfragen auf unseren armen Entwickler ein, der jetzt schon eine chronische Gastritis hat, weil das ja alles noch gar nicht fertig ist.

Hier könnt ihr dem armen Entwickler eine Spende hinterlassen: bc1oqgcxded… :wink:

3 „Gefällt mir“

Sehr gut, deine Geschichte stimmt mich dem armen Entwickler gegenüber wieder etwas gnädiger, weil sie statt individueller eine systematische Inkompetenz beschreibt.

Zumindest kurz, bis ich drüber nachdenke, dass dieses arme Würstchen da in seinem Dashboard entweder einfach bei einer Zahl frech um einen Faktor 1000 danebenliegt, oder für verschiedene Zahlen verschiedene Formatierfunktionen verwendet, wobei ich ihm Ersteres noch eher verzeihen würde.

1 „Gefällt mir“

dito.

Auch sehr typisch für Chefs/Projektentwickler.

Der Programmierer ist gerade fertig, nix ist getestet, aber für den Kunden wird’s schon freigeschaltet. :roll_eyes:

Deshalb „Test first“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber ich glaube auch, dass es hauptsächlich Marketing ist

1 „Gefällt mir“