Einzahlung von Euro auf die RaspiBlitzwallet über Pocketbitcoin

Hallo ihr lieben Bitcoiner,

ich möchte gern über Pocketbitcoin regelmässig Geld auf meine Wallet im RaspiBlitz einzahlen.
Dieses scheitert aber aber an der Signatur für die Adresse. Der Support schrieb mir:

"Hallo Klaus

Freut uns zu hören, dass dir unser Service gefällt und du ihn mit deiner BitBox schon erfolgreich nutzt.

Das Empfangen von Bitcoin direkt auf die On-chain Wallet deines LND nodes ist leider relativ kompliziert. Es gibt in LND keinen einfachen Befehl, welcher dir das Signieren mit einer Adresse aus LND ermöglicht.

Aktuell der einzige Weg wäre einen einzelnen Privaten Schlüssel aus LND zu exportieren und diesen dann in eine andere Wallet (z.B. Bitcoin Core oder Electrum) zu importieren um dann dort das Signieren vorzunehmen. Wenn du zu dieser relativ technischen Lösung mehr Informationen möchtest, teil mir das bitte kurz mit. Kann dir dann einige Links dazu senden.

Mit dem aktuell sehr leeren Mempool, wo man ja bereits mit 1 sat/vbyte rein kommt, wäre vielleicht der einfachere Weg einfach auf eine mobile Wallet (z.B. BlueWallet) zu stacken und es dann von dort auf den Lightning Node weiter zu senden.

Liebe Grüsse und lass mich wissen, ob ich sonst noch irgendwie behilflich sein kann.

Matt Koller"

WTF, ich will doch nur ein paar Euro einzahlen ohne Umwege über meine BitBox. Klar sind die Gebühren im Moment niedrig, das wird aber nicht so bleiben.

Kennt wer eine andere Möglichkeit?

LG Klaus

Es gibt einen neuen Service bei dem man direkt auf Ligtning kaufen kann, falls das hilft. https://flitz.be/
Man braucht aber inbound Liquidität, wenn man es nutzen will, sonst kann man es nicht empfangen. Wenn du lediglich die Node als normale Bitcoin wallet nutzen willst, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Danke für den Tipp. Nein, nicht als normale Bitcoinwallet, ich brauche ja die Sats für die Kanäle etc.

Was willst du eigentlich genau erreichen?

  1. Per Lightning auf deine Node Sats übertragen, oder
  2. Per On-Chain Bitcoin auf deine Bitcoin-Wallet in deiner Node übertragen

Weil Nr. 1 müsste gehen, ich war gerade auf der Pocketbitcoin-Seite und dort gibt es bei der Auswahl der Wallet „Andere“ wo mann dann einfach eine Adresse angeben kann, und diese kannst du auf deiner Node jederzeit erzeugen.

Punkt 2 möchte ich erreichen.

Ja, eine Adresse kann ich angeben, dann wird aber eine Signatur verlangt.
Ich kann zwar unter RTL eine Nachricht signieren, diese Signatur ist aber ungültig.
Deswegen auch meine Anfrage an den Support.

Okay, verstehe….

Naja ungültig ist sie nicht, aber die Nachricht wird mir dem Schlüssel deiner Lightning-Node signiert.

Warum die überhaupt eine Signatur wollen? :face_with_monocle:

Weil sie aufgrund der Regularien bei Light-Kyc dazu verpflichtet sind. Die machen das doch nicht zum Spaß :laughing:.
Dafür brauchst du keinen Ausweis und Video ident.

2 „Gefällt mir“