Einsteiger: Subjektiver Wertverlust des BTC durch Fees

Hallo ihr Lieben,

kürzlich sprach Roman ja davon, das er davon ausgeht, dass auf (sehr) lange Sicht die Transaktionskosten höher sein werden als der jetzige BTC Preis. Unter der Prämisse, das dies so einträfe meine Frage:
Ist es denn überhaupt sinnvoll, BTC auf lange sicht anzulegen? Selbst unter Berücksichtigung einer starken Wertsteigerung würden doch besonders kleine Anleger langfristig das Risiko eingehen, mehr Verlust durch zu hohe Fees zu haben, als die Wertsteigerung Gewinn verspricht?
Oder anders: Was nützt mir die Wertsteigerung des BTC, wenn ich ihn später nicht loswerden kann, ohne dass die Fees den BTC (-Anteil) verzehren?
Auch in andere Cryptos zu tauschen (Statt in Fiat) würde das Problem ja nicht lösen, oder?

Viele Grüße
M.

hi Marder!
Der Usecase von BTC verliert an Wert, wenn die Fees zu hoch werden. Ich glaube nicht das die Fee an den Bitcoin Kurs dran kommt. Würde halt nicht die Bitcoins auf ein neues Wallet versenden, sondern einfach halt meinen Key verkaufen und als Sicherheit z.B. das Haus hinterlegen, was ich dann dafür kaufen kann. Es wird immer Wege geben. Ein Weg von dem ich gehört habe ist eine Wallet die die Secret Keys so verschlüsselt das Du selber nicht mehr drankommst. Und weil Du selber nicht mehr drankommst, kann dieser Wert mit anderen getauscht werden ohne das auf der Blockchain eine Transaktion passiert.
Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Marder

Der Roman ist denke ich so zu verstehen:

Die Fee beträgt angenommen jetzt 0,001btc also ca 30 Euro
Wenn der btc in ferner Zukunft mal 30mio Euro Wert sein sollte :rofl: dann beträgt die fee immernoch ca 0,001 btc was dann 30000 Euro wären
Also wenn du jetzt 0,101 btc hast dann wirst du nicht irgendwann alles für fee ausgeben sondern nur 0,1% davon. Wenn du allerdings nur 0,001 btc auf deiner wallet lagerst wirds dann eng

Die Fee richtet sich ja auch nach Angebot und Nachfrage (also wie voll der Backlog ist). Je höher die Fee, desto geringer das Transactionsaufkommen, desto leerer die Queue, desto weiter sinkt die Fee wieder. Außerdem wird Mean of Payment eine Sidechain übernehmen müssen wodurch der Workload vom Mainlayer genommen wird. So what.

Roman denkt bei so etwas viele Jahrzehnte evtl sogar Jahrhunderte voraus. Die Kosten werden so schnell nicht in extreme Bereiche gehen und wenn doch, kann es bis dahin auch Lösungen dafür geben. Wobei Du Dir da keine Sorgen machen musst, das liegt wie gesagt wenn überhaupt ewig in der Zukunft.